Was sind Stornierungsgrunde?

Was sind Stornierungsgründe?

Die Stornierung eines rechtswirksamen Vertrages heißt beim Verbrauchervertrag Widerruf oder bei einem sonstigen Vertrag Rücktritt. Eine Stornierung setzt bei beiden voraus, dass ein Rücktrittsgrund wie etwa Pflichtverletzung durch die andere Vertragspartei vorliegt.

Was ist ein Sofortstorno?

Das Sofortstorno storniert den letzten Kassenbeleg, ohne dass Sie eine Belegnummer eingeben müssen. Dies ist sinnvoll nutzbar für den Fall, dass der Kunde z.B. kein Geld dabei hat, da er sein Portemonnaie vergessen hat, der Beleg aber schon abgeschlossen ist.

Was ist stornoschutz?

Dank des Stornoschutzes kannst du Buchungen auf Hostelworld.com so oft du möchtest stornieren und erneut vornehmen. Dadurch hast du die Möglichkeit, deine Pläne auch während der Reise zu ändern, ohne deine für die Buchung geleistete Anzahlung zu verlieren.

Wie kann eine Stornierung erfolgen?

In der Regel kann die Stornierung ohne Angabe von Gründen erfolgen. Gründe und Belege sind aber immer der Reiserücktrittsversicherung, sofern eine abgeschlossen wurde, mitzuteilen. Melden Sie sich beim Hotel und geben Sie alle Daten an und erklären Sie, dass Sie die Reservierung absagen müssen.

LESEN SIE AUCH:   Wer verkauft Weber Gasgrill?

Ist eine Stornierung zu verwechseln?

Eine Stornierung ist nicht mit § 323 des BGB zu verwechseln, der das gesetzliche Rücktrittsrecht regelt, oder mit § 355 des BGB, der das Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen regelt. In beiden Fällen gilt, dass der Käufer eine 14-tägige Rücktrittsfrist in Anspruch nehmen kann, die mit dem Eingang der Ware erfolgt. Nichts verpassen.

Ist eine Stornierung des Zimmers möglich?

Eine Stornierung des Zimmers nach der Buchung ist natürlich dennoch möglich – den bezahlten Betrag bekommst du jedoch nicht vollständig zurück. Der Hotelbesitzer darf dir die Kosten für das Zimmer in Rechnung stellen – für die Verpflegung hingegen nicht. Hast du dich beispielsweise für 5 Übernachtungen mit…

Wie lange dauert die Stornierung vor der Anreise?

Es kommt immer häufiger vor, dass Anbieter dem Kunden dieses Rücktrittsrecht oder Stornorecht einräumen, wenn die Stornierung innerhalb einer bestimmten Frist vor der Anreise passiert. Teilweise werden sogar Stornierungen bis 18.00 Uhr des Anreisetages angeboten.

LESEN SIE AUCH:   Was tun bei Verdacht auf Menschenhandel?