Inhaltsverzeichnis
Wo bekomme ich eine EU übereinstimmungsbescheinigung?
Wer keine CoC-Papiere für sein Fahrzeug hat oder diese verloren hat, kann diese beim Hersteller anfordern. Das klappt über einen Händler, die Niederlassung oder oft auch über die Online-Seite des Herstellers gegen Gebühr.
Was ist die EU Übereinstimmungsbescheinigung?
Die Übereinstimmungsbescheinigung, auch CoC (Certificate of Conformity) genannt, ist ein Dokument, das die EU-Normen für Kraftfahrzeuge und die EG-Typgenehmigung deklariert. Die EG-Typgenehmigung gilt seit 2012 für Kraftfahrzeuge der Klassen M, N und O.
Was ist die Fahrzeug-Identifizierungsnummer?
Dein Auto wird über die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) oder auch Fahrgestellnummer identifiziert, dazu kommt die Nummer der Zulassungsbescheinigung Teil II oder des Fahrzeugbriefs. Zubehör wie Winterräder, Dachgepäckträger oder eine Anhängerkupplung solltest Du ebenfalls im Kaufvertrag notieren und genau beschreiben.
Was musst du im Auto mitführen?
Du musst sie immer im Auto mitführen. Meldest Du Dein Auto vor dem Verkauf ab, wird der Fahrzeugschein eingezogen und Du erhältst eine Abmeldebescheinigung. Die musst Du beim Verkauf vorlegen. Die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) ist nicht die Besitzurkunde über das Fahrzeug.
Was sind die gesetzlichen Voraussetzungen für die Überführung von Fahrzeugen?
Um einen Neu- oder Gebrauchtwagen selbst überführen zu können, musst du erst mal die gesetzlichen Voraussetzungen dafür schaffen. Das ist für die Überführung von Fahrzeugen vorgeschrieben: Kurzzeitkennzeichen: Bei der Kfz-Zulassungsstelle musst du ein spezielles Überführungskennzeichen für die Kurzzeitzulassung beantragen.
Wie sorgt der Händler für die Übergabe des Fahrzeugs?
Der Händler sorgt nach der Bestellung des Fahrzeugs dafür, dass dein Wagen aus dem Werk oder Auslieferungslager im Sammeltransport per Zug und Lkw auf seinen Hof kommt, um dann für die Übergabe vorbereitet zu werden.