Was passiert im Sprint Planning?

Was passiert im Sprint Planning?

Im Sprint Planning plant das Scrum Team zu Beginn eines Sprints das Sprint-Ziel sowie das angestrebte Produktinkrement und legt das Sprint Backlog fest. Darauf aufbauend erstellt das Entwicklungsteam den Ablaufplan für den Sprint.

Warum Sprint Planning?

Ein erfolgreiches Sprint Planning Meeting steht und fällt mit einer guten Vorbereitung wie dem Product Backlog Refinement. Das Sprint Planning Meeting wiederum liefert die Voraussetzung dafür, dass jeder im Team weiß, was im nächsten Sprint wie umgesetzt werden soll.

Was ist das Ziel eines Sprints?

Ziel eines Sprints ist es, die im Sprint Backlog festgelegten Anforderungen so zu realisieren, dass am Ende des Sprints ein grundsätzlich ablauffähiges Inkrement zur Verfügung steht. Beim Sprint Planning wird zusätzlich das Sprint-Ziel übergeordnet ausformuliert, um dem Scrum Team Orientierung für die Steuerung des Sprints zu geben.

LESEN SIE AUCH:   Ist Warme gut bei Gleitwirbel?

Wie verläuft das Sprint Meeting?

Das Meeting verläuft nach der folgenden Sprint Planning Agenda: Der Product Owner stellt das Sprintziel und die dazugehörigen PBIs vor und beantwortet Verständnisfragen des Teams. Das Sprintziel sollte für alle Teammitglieder gut lesbar am Sprint Backlog dokumentiert werden.

Wie lange dauert ein Planning für einen Sprint?

Natürlich werden die einzelnen Events kürzer, wenn auch der Sprint kürzer wird, das ist jedoch nicht komplett linear. Wenn ein Planning für zwei Wochen 90 Minuten dauert, dann bin ich wahrscheinlich für einen einwöchigen Sprint nicht nach 45 Minuten fertig, eher nach 60 oder so.

Was sind die Ablaufelemente eines Sprints?

Ablaufelemente eines Sprints. Ein Sprint besteht, unabhängig von seiner Dauer, aus folgenden fünf Aktivitäten: Sprint Planning, dem Planen des Sprints. Daily Scrum, dem täglichen Treffen des Scrum Teams. Umsetzen der Backlog Items für das Inkrement. Sprint Review, der Präsentation des erstellten Inkrements.