Was kostet ein Getriebeschaden bei einem Pkw?

Was kostet ein Getriebeschaden bei einem Pkw?

Bei einem Getriebeschaden gibt es für den Autobesitzer nur wenige Möglichkeiten. Die Vertragswerkstatt bietet in der Regel einen Austausch an, der mehrere Tausend Euro kostet. Gerade bei älteren Autos übersteigt das häufig den Fahrzeugwert, weshalb einige ihren Pkw dann mit Getriebeschaden zu Schleuderpreisen verkaufen.

Was kostet ein Wechsel des Getriebes?

Beim Wechsel des Getriebes empfiehlt sich immer auch die Prüfung der Kupplung bzw. des Ausrücklagers. Für die Reparatur wird das Getriebe geöffnet. Beim Einbau wird das neue oder überholte Getriebe richtig positioniert und mit Drehmoment verschraubt. Kostenpunkt: ca. 2.000 EUR.

Warum sollte man die Reparatur eines Getriebes überlassen?

Die Reparatur eines Getriebes sollte man einem Spezialbetrieb überlassen. Nach dem Motor gehören Reparaturen am Getriebe zu den größten Kostenfaktoren am Auto. Aufgrund der Komplexität des Bauteils und den diversen Fehlerursachen gibt es keine pauschalen Angaben zu Preisen.

Was kann ein Getriebeschaden einläuten?

Ein Getriebeschaden kann das Ende eines Autolebens einläuten, denn sowohl der Wechsel als auch die Reparatur kosten richtig Geld. (Bild: Florin Patrunjel @ istockphoto.com) Welches Getriebe ist verbaut? Getriebe wechseln oder reparieren? Wie wird das Getriebe gewechselt? Jedes Auto mit Verbrennungsmotor besitzt ein Getriebe bzw.

LESEN SIE AUCH:   Wie wird Glykol hergestellt?

Was waren die Baureihen von Accord und Odyssey?

Betroffen vom Rückruf waren die Baureihen Accord (Bj. 2005-2010), CR-V (Bj. 2007-2010), Element (Bj. 2005-2008), Odyssey (Bj. 2005-2009) und Spirior (Bj. 2010). Als Grund für die Rückholung der angeführten Modelle wurde ein möglicher Schaden an der Nebenwelle des Automatikgetriebes genannt.

Ist ein austauschgetriebe günstiger als ein neues Getriebe?

Dennoch ist die Reparatur nahezu immer günstiger als ein neues Getriebe. Ebenfalls preiswerter als Austauschgetriebe der Vertragswerkstatt sind überholte Getriebe. Das liegt daran, dass der Aufwand für einen Tausch geringer ist als für eine Reparatur.