Ist das Wort Behinderung eine Beleidigung?

Ist das Wort Behinderung eine Beleidigung?

Oft ist es uns ja gar nicht bewusst, dass wir mit bestimmten Wörtern jemanden verletzten könnten. Aber viele Leute, die mit einer Behinderung leben, finden es schade, dass das Wort „behindert“ oft in einem negativen Zusammenhang z.B. als Schimpfwort verwendet wird.

Wie nennt man den Hass gegen Behinderte?

Der Begriff Ableismus bezeichnet die Beurteilung von Menschen anhand ihrer Fähigkeiten, was als behindertenfeindlich angesehen wird. Menschen mit Behinderung würden aufgrund des Fehlens bestimmter Fähigkeiten abgewertet.

Welche Rollstühle eignen sich gut zum rollstuhlschieben?

So sind sie beispielsweise für Familienmitglieder, die ihre in der Mobilität eingeschränkten Angehörigen mit dem Rollstuhl schieben möchten. Besonders Standardrollstühle, Transportrollstühle und Leichtgewichtrollstühle sind für den Personentransport, für Spaziergänge und Ausflüge gedacht und eignen sich gut zum Rollstuhl Schieben.

LESEN SIE AUCH:   Ist das Schlaganfall auf der linken Seite des Gehirns ein sehproblem?

Was sollten sie mit dem Rollstuhl vermeiden?

Außerdem sollten Sie große Menschenansammlungen vermeiden, denn nur allzu schnell ist man im Getümmel jemanden auf den Fuß gefahren. Grundsätzlich gilt: Sie sollten mit dem Rollstuhl circa 1 Meter Abstand zu Personen, Schildern, Schaufenster etc. halten, um ein Auffahren zu vermeiden.

Wie kannst du den Rollstuhl gut fortbewegen?

Denn mit der richtigen Haltung kannst du den Rollstuhl gut und korrekt fortbewegen und so Verletzungen durch wiederholte Belastungen in der Schulter vermeiden.

Ist ein rollstuhltraining für Begleitung empfehlenswert?

Ein Rollstuhltraining für Begleitung ist auf jeden Fall empfehlenswert und daran sollten Sie, falls sich die Gelegenheit ergibt, auch teilnehmen. Eventuell wird dieses sogar von der Krankenkasse übernommen. Es ist allerdings keine Voraussetzung, um als Begleitperson einen Angehörigen im Rollstuhl zu schieben.