Inhaltsverzeichnis
- 1 Welche Nebenwirkungen hat der NuvaRing?
- 2 Wie gefährlich ist der NuvaRing?
- 3 Ist der NuvaRing besser als die Pille?
- 4 Wie viele Hormone hat der Nuvaring?
- 5 Wie habe ich mich bei der Anwendung vom NuvaRing gefühlt?
- 6 Wie darf NuvaRing angewendet werden?
- 7 Ist die Verhütung mit dem NuvaRing® nicht sicher?
- 8 Was ist der Vaginalring und die kombinierte Pille?
- 9 Warum sind die Hormonschwankungen geringer als bei der Pille?
Welche Nebenwirkungen hat der NuvaRing?
Es können, ähnlich wie bei der Pille, unter anderem Kopfschmerzen, Übelkeit und vermehrte Scheidenentzündungen auftreten. Auch sind Nebenwirkungen wie Akne, Schmerzen in den Brüsten, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Abnahme der Lust auf Sex (Libidoveränderungen) und Depressionen möglich.
Wie lange hält die Wirkung von NuvaRing an?
Da NuvaRing zwei verschiedene Arten von Hormonen abgibt, spricht man von einem so genannten kombinierten hormonellen Verhütungsmittel. NuvaRing wirkt wie eine kombinierte empfängnisverhütende Pille (die „Pille“), aber anstelle jeden Tag eine Pille einzunehmen, wird der Ring drei Wochen ununterbrochen angewendet.
Wie gefährlich ist der NuvaRing?
Ebenso ist durch die Nuvaring-Anwendung eine Gewichtszunahme möglich. Zudem vermutet man ein erhöhtes Risiko für arterielle und venöse Thrombenbildung sowie Embolien und Gebärmutterhals- und Brustkrebs. Weiterhin kann der Nuvaring Zwischenblutungen, Schmierblutungen und vaginale Ausflüsse verursachen.
Kann man beim verhütungsring was falsch machen?
Anwendungsfehler sind bei dieser Verhütungsmethode aber relativ häufig: falsch gelagert, zu lange in der Scheide gelassen, mit den „falschen“ Medikamenten kombiniert … und schon ist die Schutzwirkung eingeschränkt.
Ist der NuvaRing besser als die Pille?
Weil der NuvaRing seine Hormone gleichmässig rund um die Uhr abgibt, sind die Hormonschwankungen wesentlich geringer als bei der Pille. Dies macht den Verhütungsring zu einem sicheren Medikament und die Hormondosis kann deshalb niedriger gehalten werden. Der Verhütungsring hat einen Pearl-Index von 0,3 bis 3.
Wie viele Hormone hat der NuvaRing?
NuvaRing ist ein empfängnisverhütender Vaginalring, der zur Schwangerschaftsverhütung angewendet wird. Jeder Ring enthält zwei weibliche Sexualhormone – Etonogestrel und Ethinylestradiol. Der Ring gibt langsam kleine Mengen dieser Hormone in den Blutkreislauf ab.
Wie viele Hormone hat der Nuvaring?
Woher weiß ich ob der Nuvaring richtig sitzt?
Anwendung. Der Ring wird mit Daumen und Zeigefinger zusammengedrückt und wie ein Tampon in die Scheide eingeführt. Der Ring sitzt dann richtig, wenn man ihn nicht mehr spürt. Spürt man ihn, muss er tiefer in die Scheide eingeführt werden.
Wie habe ich mich bei der Anwendung vom NuvaRing gefühlt?
Ich habe mich generell, bei der Anwendung vom Nuvaring viel ängstlicher und unruhig gefühlt. Und die letzte Nebenwirkung war ein komisches Druckgefühl auf den Ohren und ein Tinnitus. War auch beim HNO doch da wurde nichts gefunden. All diese Symptome sind mit dem Absetzen des Nuvarings verschwunden!!!
Wann kann man mit NuvaRing beginnen?
Sie können mit NuvaRing auch zwischen dem Tag 2 und Tag 5 beginnen, falls Sie aber während der ersten 7 Tage nach dem Einsetzen von NuvaRing Geschlechtsverkehr haben, ist eine zusätzliche nicht-hormonale empfängnisverhütende Methode anzuwenden (z.B. Kondom für den Mann).
Wie darf NuvaRing angewendet werden?
NuvaRing darf nur auf Verschreibung des Arztes bzw. der Ärztin angewendet werden. Bei korrekter Anwendung zählen die CHC zu den zuverlässigsten reversiblen Verhütungsmethoden.
Der Nuvaring hat die Vorteile, dass man sich über Magen-Darm-Probleme usw. keine Gedanken machen muss. Die Hormondosis soll relativ gering sein, Nebenwirkungsfrei ist der Ring aber auf keinen Fall. Da all diese Nebenwirkungen auch bei jeder Pille auftreten können, sollte es dich nicht abschrecken.
Wann sollte der NuvaRing® angewandt werden?
Der NuvaRing® eignet sich auch für Frauen, die bei der Einnahme der Pille Probleme mit der zeitlichen Regelmäßigkeit haben, wenn sie zum Beispiel in Schichten arbeiten. Der Vaginalring muss nur einmal im Monat eingesetzt werden. Wann sollte der NuvaRing® nicht angewandt werden?
Ist die Verhütung mit dem NuvaRing® nicht sicher?
Die Verhütung mit dem NuvaRing® ist nicht sicher, wenn die Anwenderin vergisst, einen Ring einzulegen, diesen länger als 4 Wochen anwendet oder der Ring nach außen verrutscht beziehungsweise bricht. Zudem können manche Medikamente die verhütende Wirkung des Rings mindern, wenn diese gleichzeitig mit dem Verhütungsmittel angewendet werden.
Wann darf der NuvaRing® entsorgt werden?
Der NuvaRing® darf nicht in der Toilette entsorgt werden, sondern sollte in den Hausmüll gegeben werden. Wenn der Verhütungsring beim Geschlechtsverkehr stört, kann er für bis zu 3 Stunden herausgenommen werden. Um den Verhütungsschutz weiterhin zu gewährleisten, muss er danach allerdings wieder für mindestens 24 Stunden eingeführt werden.
Wie alle hormonellen Verhütungsmittel hat auch der NuvaRing Nebenwirkungen, unter denen manche Frauen leiden: Das können Kopfschmerzen, Übelkeit, sexuelle Unlust und Stimmungsschwankungen sein. Selten, aber möglich: Beim Wechseln des Tampons oder beim Sex kann der NuvaRing herausrutschen.
Was ist der Vaginalring und die kombinierte Pille?
Der Vaginalring und auch die kombinierte Pille sind beides hormonelle Verhütungsmethoden. Zwar hat der NuvaRing eine geringere Dosis des Östrogens und Gestagens als die Pille, doch es kann bei der Anwendung dennoch zu Nebenwirkungen kommen.
Kann der NuvaRing® in der Toilette gelagert werden?
Der NuvaRing® darf nicht in der Toilette hinuntergespült werden. Auf Grund der speziellen Matrix-Technologie kann für den Vaginalring vom Hersteller die angegebene Haltbarkeit von zwei Jahren nur bei einer Lagerung bei 2 bis 8 °C gewährleistet werden, das heißt, vor der Abgabe muss das Präparat bei dieser Temperatur in der Apotheke gelagert werden.
Warum sind die Hormonschwankungen geringer als bei der Pille?
Weil der NuvaRing seine Hormone gleichmässig rund um die Uhr abgibt, sind die Hormonschwankungen wesentlich geringer als bei der Pille. Dies macht den Verhütungsring zu einem sicheren Medikament und die Hormondosis kann deshalb niedriger gehalten werden.
Ist NuvaRing rezeptpflichtig?
Als rezeptpflichtiges Arzneimittel ist der Nuvaring gegen Vorlage eines Rezeptes in der Apotheke in Packungseinheiten mit bis zu drei Ringen erhältlich. Ständiges Händewaschen setzt unseren Händen zu. Lesen Sie hier, mit welchen Pflegeprodukten Sie Ihre trockenen und rissigen Hände richtig pflegen.