Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist die Dauer der Neuwagengarantie?
- 2 Wie lang ist die Mobilitäts-Garantie?
- 3 Welche Garantien gibt es für einen Neuwagen?
- 4 Was ist eine Garantie für ein Auto?
- 5 Welche Angaben muss die Garantie enthalten?
- 6 Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?
- 7 Was ist eine Garantie für ein Fahrzeug?
Was ist die Dauer der Neuwagengarantie?
Die Dauer der Neuwagengarantie kann von Autobauer zu Autobauer variieren. In der gesamten Zeit der Neuwagengarantie haftet der Hersteller des Neuwagens für Fahrzeugkomponenten wie den Antriebsstrang, die Lackierung oder auch Rostschäden. Gefällt Ihnen dieser Artikel?
Was ist die Neuwagen-Garantie?
Bei der Neuwagen-Garantie handelt es sich um eine freiwillige Leistung der Autohersteller. Mit der Garantie geben Audi, BMW und Co. das Versprechen, dass das Fahrzeug frei von Mängeln ist. Welche Bereiche unter die Garantie fallen, bestimmt jeder Hersteller selbst. So finden sich heute auch Lackgarantien oder Mobilitätsgarantien in den Verträgen.
Wie lang ist die Mobilitäts-Garantie?
Mobilitäts-Garantie unbegrenzt (verlängert sich mit jeder Wartung beim Service-Partner). Lack-Garantie für 3 Jahre. Garantie gegen Durchrostung für 12 Jahre. Anschluss-Garantie für weitere Monate zu individuellen Raten, maximal für 5 Jahre und 200.000 Kilometer. Neuwagen-Garantie für 3 Jahre, max. 100.000 Kilometer.
Wie lange dauert eine Lack-Garantie?
Lack-Garantie für 2 Jahre. Garantie gegen Durchrostung für 12 Jahre (Ausnahme: Ford Ka, 8 Jahre). Anschluss-Garantie für weitere Monate zu individuellen Raten, maximal für 5 Jahre und 140.000 Kilometer. Neuwagen-Garantie für 3 Jahre, max. 100.000 Kilometer.
Welche Garantien gibt es für einen Neuwagen?
Darin ist in der Regel eine Lack- bzw. Durchrostungsgarantie enthalten. Außerdem gibt es Anschlussgarantien, die der Kunde gegen Bezahlung abschließen kann, wenn die Neuwagengarantie abgelaufen ist. Der Inhalt und der Umfang von Garantien können erheblich voneinander abweichen.
Welche Garantie gibt es für Neufahrzeuge?
Der Hersteller gibt für Neufahrzeuge eine kostenlose Neuwagengarantie. Darin ist in der Regel eine Lack- bzw. Durchrostungsgarantie enthalten. Außerdem gibt es Anschlussgarantien, die der Kunde gegen Bezahlung abschließen kann, wenn die Neuwagengarantie abgelaufen ist.
Was ist eine Garantie für ein Auto?
Mängel am Auto werden im Rahmen der Garantie-Bedingungen beseitigt. Eine Garantie ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Garantien beschränken sich oft auf bestimmte Fahrzeugteile. Voraussetzung für einen Garantieanspruch ist, dass das Auto nach den Vorgaben des Herstellers regelmäßig gewartet wird.
Ist die Geltungsdauer der Garantie begründet?
Es wird vermutet, dass ein während der Geltungsdauer der Garantie auftretender Sachmangel die Rechte aus der Garantie begründet. Der Käufer wird darüber hinaus durch die Regelungen über den Verbrauchsgüterkauf geschützt. In § 477 BGB sind Sonderbestimmungen für Garantien enthalten.
Welche Angaben muss die Garantie enthalten?
Außerdem muss sie den Inhalt der Garantie und alle wesentlichen Angaben, die für die Geltendmachung der Garantie erforderlich sind, insbesondere die Dauer und den räumlichen Geltungsbereich des Garantieschutzes sowie Namen und Anschrift des Garantiegebers enthalten. Der Verbraucher kann zudem verlangen,…
Welche Garantien gibt es für den Neuwagen?
Neben der herkömmlichen Neuwagengarantie gibt es meist zusätzliche Garantien auf den Lack, die Batterie bei Elektro- oder Hybridfahrzeugen und gegen Rost. Außerdem sind die Mobilitäts- und Anschlussgarantien zu erwähnen, die einige Hersteller anbieten.
Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?
Der wesentliche Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung auch beim Kauf von Gebrauchtwagen ist der, dass die Garantie immer freiwillig erfolgt. Die Garantie ist ein Versprechen des Verkäufers, sich im Falle von bestimmten Mängeln um deren Beseitigung zu kümmern.
Was ist eine Händlergarantie für einen Gebrauchtwagen?
Eine Händlergarantie lohnt sich in der Regel nur für Autos, die älter als fünf Jahre sind und bei denen gleichzeitig der Kilometerstand nicht allzu hoch ausfällt. Bei älteren Autos ist es schwer, überhaupt eine Gebrauchtwagengarantie zu erhalten.
Was ist eine Garantie für ein Fahrzeug?
Manche Garantien beinhalten sogar Mobilitätsgarantien oder ein Umtauschrecht, andere umfassen nur bestimmte Bauteile. Voraussetzung für die Inanspruchnahme einer Garantie ist in der Regel die vorschriftsmäßige Wartung des Fahrzeugs in einer Fachwerkstatt. Mangel: Garantiefall oder Sachmängelhaftung?