Wer sind Kreditgeber?

Wer sind Kreditgeber?

Ein Kreditgeber ist jemand, der einem Kreditnehmer einen Kredit gewährt – er leiht ihm also Geld. Der Kreditnehmer verpflichtet sich dabei vertraglich, das geliehene Geld plus Zinsen zurückzuzahlen.

Wer kann als Kreditgeber in Frage kommen?

Jede natürliche oder juristische Personen, die einer anderen Person Geld leiht, wird als Kreditgeber bezeichnet. Dabei ist es völlig unerheblich, ob es sich um eine Bank, eine Sparkasse, ein Autohaus, einen Elektrodiscounter oder eine Privatperson handelt.

Wer kann mir einen Kredit geben?

Geld leihen von Verwandten, Freunden oder Privatleuten. Du musst für einen Kredit nicht zu einer Bank gehen, auch Familie und Freunde kommen als Geldgeber infrage. Vorteile des Privatkredits: Deine Schufa spielt keine Rolle und die Zinsen sind womöglich niedrig.

Wann gibt es einen privaten Kreditgeber?

Dazu gehören die Vorkasse, die Anzahlung, der Vorschuss ( Kundenkredit) oder die Lieferung unter Eigentumsvorbehalt genau so wie das Anschreibenlassen oder der Lieferantenkredit. Auch beim Privatkredit oder bei der Einzahlung von Spareinlagen oder sonstigen Bankguthaben gibt es einen privaten Kreditgeber.

LESEN SIE AUCH:   Sind kokzidien meldepflichtig?

Was sollten Kreditnehmer und Kreditgeber beachten?

Kreditnehmer sollten den Vertrag stets vorab gründlich prüfen und sich mit den genauen Vertragsbedingungen, die die Rechte und Pflichten von Kreditnehmer und Kreditgeber regeln, befassen. Der Kreditgeber hat die vereinbarte Kreditsumme auszuzahlen, der Kreditnehmer verpflichtet sich, diese inklusive Zinsen wieder zurückzuzahlen.

Wie kann ich als Kreditgeber tätig werden?

Selbstverständlich sind diese Tätigkeiten gesetzlich geregelt und es ist gewährleistet, dass der Privatkunde als Kreditgeber jederzeit Anspruch auf sein Kapital hat. Während Kreditgeber größtenteils Banken und andere Kreditinstitute sind, können auch Privatpersonen als Geldgeber tätig werden. Dies kann in zweierlei Form geschehen.

Welche Kreditgeber sind gewerblich?

Auch beim Privatkredit oder bei der Einzahlung von Spareinlagen oder sonstigen Bankguthaben gibt es einen privaten Kreditgeber. Gewerbliche Kreditgeber sind insbesondere Kreditinstitute.