Was erwartet sie nach der Amputation?

Was erwartet sie nach der Amputation?

Neben anderen Faktoren entscheidet auch die Amputationshöhe über die jeweils geeignete Prothese. Direkt nach der Operation stehen Ihre Genesung und die Heilung des Stumpfs im Vordergrund. Beides ist wichtig, damit Sie bald mit der Rehabilitation beginnen und mit einer Prothese versorgt werden können. Was erwartet Sie nach der Amputation?

Wie viele Amputationen gibt es in Deutschland?

In Deutschland werden jährlich rund 60.000 Amputationen an den oberen und besonders an den unteren Extremitäten vorgenommen. Bei einer Amputation handelt es sich um die Entfernung eines krankhaften, zum Teil nicht mehr lebensfähigen Extremitätenabschnittes.

Welche Untersuchungen werden vor der Amputation durchgeführt?

Vor der Operation werden Sie im Krankenhaus mehrmals genau untersucht: Zu diesen Untersuchungen gehören Blutanalysen, eine Röntgenaufnahme der Lunge und die Überprüfung der Herz-Kreislauf-Funktionen. Vor der Amputation werden Ihnen die zuständigen Ärzte erklären, was bei der Operation geschieht.

LESEN SIE AUCH:   Was ist eine offentliche Klage vor einem Gericht?

Wie lange dauert die Rehabilitation nach einer Amputation?

Nach einer Amputation finden Sie sich in einer neuen Situation wieder. Wie Ihr Leben in Zukunft aussehen wird, hängt zum großen Teil von Ihnen ab. Der Rehabilitationsprozess selbst dauert in der Regel bis zu einem halben Jahr.

Was ist der Verlauf von amputationsschmerzen?

Der Verlauf bei Amputationsschmerzen ist abhängig von der Ursache und von der Art der Schmerzen. Stumpfschmerzen können akut oder chronisch auftreten. Oft entstehen sie direkt nach der Amputation. Phantomschmerzen hingegen sind langwieriger, können sich von selbst bessern und nach einiger Zeit plötzlich wieder auftreten.

Wie nutzen sie die Zeit nach der Amputation im Krankenhaus?

Die Zeit nach der Amputation im Krankenhaus sollten Sie auch dazu nutzen, gemeinsam mit Ihrem Orthopädietechniker eine geeignete Klinik für Ihren Rehabilitationsaufenthalt zu wählen. Unsere Expertenliste hilft Ihnen Einrichtungen zu finden, die sich auf die Arbeit mit Amputierten spezialisiert haben.

Welche Körperregionen sind betroffen von der Amputation?

Oberschenkel, Unterschenkel und Oberarme sind hier besonders häufig betroffen. Ziel ist es, die Aussaat von bösartigen Krebszellen in andere Körperregionen zu verhindern. Den Funktionsverlust durch die Amputation nimmt man aufgrund besserer Überlebenschancen in Kauf. Auch Weichgewebstumoren können eine Amputation notwendig machen.

LESEN SIE AUCH:   Was sind die Risiken eines kunstlichen Huftgelenkersatzes?

Was ist eine Amputation bei Gefäßerkrankungen?

Amputation bei Gefäßerkrankungen. In Deutschland sind Störungen des arteriellen Blutflusses der häufigste Grund für Amputationen. Wenn Gewebe nicht ausreichend durchblutet wird, erhalten die Zellen nicht genügend Sauerstoff und sterben ab.

Ist eine Amputation eines Fingers schmerzhaft?

Eine durch einen Unfall entstandene Amputation eines Fingers ist in der Regel sehr schmerzhaft. Die meisten Patienten beschreiben die Schmerzen dabei zunächst als stechend und hell. Nach einiger Zeit ändert sich der Schmerzcharakter häufig.

Wie lange dauert die Anpassung einer definitivprothese?

Da frisch Amputierte ein sehr hohes Sicherheitsbedürfnis haben, müssen die Passteile dieser ersten Prothese sorgfältig ausgewählt werden. Wenn der Stumpf seine Form und Festigkeit gefunden hat, was ungefähr nach drei bis sechs Monaten der Fall ist, wird mit der Anpassung einer so genannten Definitivprothese begonnen.

Welche Prothese für sie in Frage kommt?

Welche Prothese für Sie in Frage kommt, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Einfluss auf die Auswahl der für Sie geeigneten Beinprothese haben zum Beispiel Ihre körperliche Fitness und Gesundheit, die Amputationshöhe, Ihre Ansprüche an die Prothese und Ihr berufliches und privates Umfeld.

LESEN SIE AUCH:   Warum Mitarbeitergesprach so wichtig ist?

Ist eine Amputation hilfreich?

Aber auch aufgrund einer starken funktionellen Einschränkung, wie es beispielsweise bei einem starren und gekrümmten Finger der Fall ist, der die Beweglichkeit der Hand und der anderen Finger beeinträchtigt, kann eine Amputation hilfreich sein, obwohl sich das auf den ersten Gedanken nicht stimmig anhört.

Kann ich Schmerzen nach der Amputation feststellen?

Sollten Sie hier Blutungen, Schwellungen, Rötungen oder eine zu feste, schmerzhafte Wickelung des Verbandes feststellen, teilen Sie dies umgehend Ihrem Chirurgen mit. Auch bei starken Schmerzen nach der Amputation müssen Sie zügig einen Arzt aufsuchen, damit er ermögliche Komplikationen behandeln kann.

Ist die Amputation eines Fingers häufig durch Krankheit bedingt?

Während die Amputation der Zehen häufig durch Krankheit bedingt ist, liegt bei der Amputation eines Fingers meist ein Unfall zugrunde z. B. bei der Gartenarbeit oder durch tiefe Schnittverletzungen in der Küche.

Wie geht es nach einer Beinamputation weiter?

Nach einer Beinamputation stellt sich Ihnen bestimmt die Frage: Wie geht es jetzt weiter? Direkt nach der Operation stehen zunächst Ihre Genesung und auch die Heilung Ihres Stumpfs im Vordergrund.

Was kann eine Amputation beinhalten?

Dies kann bedeuten, dass beispielsweise Schambein, Sitzbein und Teile der Beckenschaufel entfernt werden müssen. Eine Amputation ist aber auch bis hin zur Entfernung von Teilen des Kreuzbeins möglich und kann auch z. B. Bei schwieriger Tumorausräumung auch eine Entfernung von einer mitbetroffenen Niere beinhalten.