Kann man mit dem Zahnarzt verhandeln?

Kann man mit dem Zahnarzt verhandeln?

Ein einfacher, aber manchmal sehr wirksamer Tipp: Verhandeln Sie mit Ihrem Zahnarzt! Konfrontieren Sie ihn mit günstigeren Angeboten aus anderen Praxen oder dem Internet. Ihr Zahnarzt wird in der Regel ein Interesse haben, Sie als Patient zu halten und Ihnen eventuell bei den Kosten entgegenkommen.

Wie lange habe ich Zeit meine zahnarztrechnung zu bezahlen?

Je nach Zahnarzt hat der Patient in der Zwischenzeit die Möglichkeit, mit der Zahlung der Rechnung so lange zu warten, bis der Zahlungseingang der privaten Versicherung vorliegt. Die meisten Mediziner räumen hierzu eine Zahlungsfrist von vier Wochen ein.

Was für einen Satz darf der Zahnarzt abrechnen?

Kostenträger erstatten auch nur genau bis zu dieser Grenze. Diese Entwicklungen haben in den letzten Jahren dazu geführt, dass jeder Zahnarzt, der eine korrekt geführte Praxis betreibt und dabei eine durchschnittliche (!) Qualität anbietet, standardmäßig zum 3,5 fachen Satz abrechnen muss.

LESEN SIE AUCH:   Was kostet es Samen einfrieren?

Welche Leistungen werden vom Zahnarzt in Rechnung gestellt?

Außerdem muss, gemäß Behandlungsvertrag, die gestellte Diagnose angegeben werden. Auslagen für zahntechnische Leistungen, die nicht durch die GOZ abgegolten sind, können vom Zahnarzt in Rechnung gestellt werden.

Wie erstellt das zahntechnische Labor seine Rechnung?

Das zahntechnische Labor wiederum erstellt seine Rechnung auf Basis der Bundeseinheitlichen Benennungsliste (BEB), eine von der Zahntechnikerinnung festgelegte unverbindliche Kalkulationsgrundlage für die Erbringung zahntechnischer Leistungen.

Wie wird die zahnärztliche Abrechnung durchgeführt?

Bei Kassenpatienten wird über die KZV abgerechnet. Die zahnärztliche Abrechnung erfolgt dann nach dem System für Privatpatienten – der „Gebührenordnung für Zahnärzte“ kurz GOZ – für den Teil, der nicht durch die Krankenkassen gedeckt wird.

Ist die zahnnummer in der Rechnung aufgeführt?

Alle Zähne, die behandelt wurden, müssen mit ihrer eigenen Zahnnummer in der Rechnung aufgeführt sein. Die Zahnnummer für jeden Zahn wird im sogenannten Zahnschema festgelegt. Anhand des Zahnschemas und der in der Rechnung aufgeführten Zahnnummern können Sie prüfen, ob die richtigen Zähne behandelt und abgerechnet wurden.

LESEN SIE AUCH:   Wie schnell wirkt pethidin?