Ist SsangYong Pleite?

Ist SsangYong Pleite?

SsangYong wurde Mitte April unter Insolvenzverwaltung gestellt. Zuvor hatte der indische Nutzfahrzeugbauer Mahindra & Mahindra vergeblich nach einem Käufer für seine Mehrheit von 75 Prozent an Ssangyong gesucht. Als Interessent wurde der US-Fahrzeugimporteur HAAH Automotive Holdings genannt.

Wie geht es weiter mit SsangYong?

SsangYong-News (2021): Insolvenz & Zukunft Insolvenzverfahren für SsangYong eingeleitet. SsangYong-News im April 2021: Für den koreanischen Autobauer ist ein Insolvenzverfahren eingeleitet worden. Nachdem ein Bankkredit nicht zurückgezahlt werden konnte, wurde bereits im Dezember 2020 ein Sanierungsverfahren beantragt.

Wie gehts weiter mit SsangYong?

Im Frühjahr 2021 wurde in Seoul das gerichtliche Sanierungsverfahren gegen SsangYong eröffnet. Bei diesem „zustimmungspflichtigen ‚Merger & Acquisition‘ Rehabilitationsplan“ handelt es sich um die zweite Stufe im komplizierten Insolvenzrecht des Landes.

Wann kommt es zum Konkurs?

Das Verfahren kann entweder durch das Unternehmen selbst oder durch seine Gläubiger eingeleitet werden. Zum Konkurs kommt es, wenn ein Unternehmen überschuldet ist, das heisst, wenn der Wert seiner Vermögensgegenstände, also seine Aktiven, die Summe seiner Schulden nicht mehr deckt.

LESEN SIE AUCH:   Wie viele Punkte TOEFL-Test?

Warum kommt es zum Konkurs wenn ein Unternehmen überschuldet ist?

Zum Konkurs kommt es, wenn ein Unternehmen überschuldet ist, das heisst, wenn der Wert seiner Vermögensgegenstände, also seine Aktiven, die Summe seiner Schulden nicht mehr deckt.

Wie ist die Anzahl der insolventen Unternehmen in Deutschland gestiegen?

Seitdem hat sich die Lage wieder erholt und die Anzahl der insolventen Unternehmen nimmt kontinuierlich ab. 2018 wurden insgesamt 19.302 insolvente Unternehmen in Deutschland registriert. In der folgenden Grafik sehen wir diese Zahl auf die entsprechenden Branchen verteilt in Prozent:

Was bedeutet die Insolvenz für Unternehmen?

Die Insolvenz bedeutet zwar nicht automatisch das Aus für Firmen. Die ohnehin komplizierte Sanierung wird durch die Krise aber ungleich schwerer. Klar ist: Viele bekannte Marken werden aus deutschen Innenstädten und Einkaufszentren verschwinden.