Kann man Autoleasing vorzeitig beenden?

Kann man Autoleasing vorzeitig beenden?

Ihren Leasingvertrag können Sie nur im Ausnahmefall kündigen oder vorzeitig beenden. Bei einer Kündigung kann der Leasinggeber häufig Schadensersatz verlangen. Alternativ können Sie den Leasingvertrag mit einem Aufhebungsvertrag oder einer Leasingübernahme beenden.

Wann kann ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen?

Besondere Ereignisse: Wenn es für Dich aufgrund eines besonderen Ereignisses unzumutbar wird, einen Vertrag weiterlaufen zu lassen, hast Du das Recht auf eine Sonderkündigung. Ein Beispiel wäre also, wenn Du nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt und deshalb Deinen Vertrag im Fitnessstudio vorzeitig kündigen möchtest.

Wie lange muss ich mich kündigen?

Doch auch Sie müssen sich an bestimmte Termine halten, wenn Sie Ihren Job kündigen. Die gesetzliche Mindestfrist für eine Kündigung beträgt in der Probezeit zwei Wochen und danach 28 Tage. In Ihrem Arbeitsvertrag können längere Fristen vereinbart sein. Ein Tarifvertrag kann die Fristen sogar verkürzen.

Was ist die Kündigungsfrist für einen Arbeitsvertrag?

Die erste wichtige Regel: Kündigen Sie, dann haben Sie sich dabei an die gesetzlich vorgeschriebene Kündigungsfrist von 28 Tagen halten, insofern in Ihrem Arbeitsvertrag keine anderen Fristen festgelegt sind. Als Stichtag für die Kündigung gilt entweder das Monatsende oder der 15. des entsprechenden Monats.

LESEN SIE AUCH:   Wie lautet die Produktregel?

Wie kann ich die Kündigungsfrist verlängern?

Nur mit einer kürzeren als der vertraglich vorgesehenen Kündigungsfrist kann das Anstellungsverhältnis nicht einseitig aufgelöst werden. Wenn Sie die Kündigungsfrist verlängern wollen, müssen Sie damit rechnen, dass der Arbeitgeber eine sogenannte Gegenkündigung ausspricht.

Was sind die Konsequenzen bei eigener Kündigung?

Zudem verlieren Mitarbeiter bei eigener Kündigung in der Regel den Anspruch auf Arbeitslosengeld. Und das sind nicht die einzigen Konsequenzen, die auf Sie zukommen können, wenn Sie selbst kündigen, ohne einen neuen Job zu haben. Auch die Verhandlungsposition bei einem neuen Jobangebot ist meist schwächer.