Was ist die Rolle von Gläubiger und Schuldner?
Die Rolle von Gläubiger und Schuldner kann also wechseln, je nachdem um welche Forderung es gerade geht. Ein Schuldner, der seinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommt, also seine Rechnungen nicht mehr bezahlen kann, gilt als zahlungsunfähig oder überschuldet.
Welche Möglichkeiten gibt es für den Gläubiger?
Zu den Möglichkeiten des Gläubigers zählen Pfändungen von Lohnzahlungen, Kontoguthaben oder Sachwerten. Um Informationen über die Vermögenswerte des Schuldners zu erhalten, kann er den Schuldner zur Abgabe einer Eidesstattlichen Versicherung ermahnen.
Wie können Gläubiger auf das Insolvenzverfahren Einfluss nehmen?
Auch während der Privatinsolvenz können Gläubiger auf verschiedene Art auf das Insolvenzverfahren Einfluss nehmen, und zwar vor allem im Gläubigerausschuss und in der Gläubigerversammlung: Einrichtung eines vorläufigen Gläubigerausschusses, der schon vor der Insolvenzeröffnung aktiv wird.
Was sind die Massegläubiger des Insolvenzschuldners?
Massegläubiger sind ebenfalls Gläubiger des Insolvenzschuldners. Sie sind bevorzugt vor den Insolvenzgläubigern aus der Insolvenzmasse zu befriedigen, und zwar während des gesamten laufenden Insolvenzverfahrens.
Was ist eine Schuldverschreibung?
Eine Schuldverschreibung lautet i.d.R. auf Geld und verbrieft ein abstraktes, d.h. rechtlich selbssttändiges Forderungsrecht, das dem Gläubiger einen Anspruch auf Rückzahlung des Darlehens und auf Zinsen gewährt.
Was ist Gläubiger im Schuldrecht?
Gläubiger Im Schuldrecht bezeichnet man als Gläubiger alle, die von einem anderen, also z.B. Ihnen als Schuldner, eine Leistung fordern können. Jemand wird also nicht erst dann Gläubiger, wenn er Ihnen eine Mahnung geschickt hat oder gegen Sie vollstreckt, sondern in dem Moment,…