Welche Zahnspange ubernimmt Krankenkasse?

Welche Zahnspange übernimmt Krankenkasse?

In den KIG-Stufen 1 und 2 (leichte Zahnfehlstellung) werden die Kosten für eine Zahnspange in der Regel nicht von der GKV übernommen. In den Stufen 3 bis 5 (mittlere bis starke Zahnfehlstellung) leistet die gesetzliche Krankenkasse und bezahlt das medizinisch Notwendige.

Wie hoch ist der Eigenanteil bei einer festen Zahnspange?

Der gesetzliche Eigenanteil an den Behandlungskosten für eine Zahnspange beträgt 20 Prozent. Für gleichzeitig behandelte Geschwisterkinder sind es 10 Prozent. Nach erfolgreichem Abschluss der Behandlung wird der geleistete Anteil rückerstattet.

Welcher Arzt macht Zahnspange?

Kieferorthopäde: Wann die gesetzliche Krankenkasse bezahlt Die Diagnose übernimmt ein Kieferorthopäde, den man frei wählen kann. Tipp: Kommt der Kieferorthopäde zu dem Ergebnis, dass die Zahnfehlstellung nicht schwerwiegend genug ist, kann man eine Zweitmeinung einholen.

Wie funktioniert die Behandlung mit der Zahnspange?

LESEN SIE AUCH:   Was gehort alles zur Epidermis?

Damit die Behandlung erfolgreich verläuft, muss die Zahnspange exakt angepasst sein und regelmäßig nachgestellt werden. Nach der aktiven Behandlung mit der Zahnspange folgt die Retentionsphase. Diese dient dazu, den erzielten Behandlungserfolg zu stabilisieren.

Welche Zahnspangen können herausgenommen werden?

Während feste Zahnspangen mit Hilfe sogenannter Brackets für die Dauer der Behandlung an den Zähnen fixiert werden, können herausnehmbare Zahnspangen herausgenommen werden. Zudem gibt es auch so genannte Aligner – unsichtbare Kunststoffschienen (unsichtbare Zahnspange).

Wie lange dauert eine zahnspangenbehandlung?

Eine Zahnspangenbehandlung dauert meist mehrere Jahre – hier ist Durchhaltevermögen gefragt. Bei der Behandlung werden zwei Phasen unterschieden: Einmal die aktive Phase, während der die Zähne bewegt werden und die Retentionsphase, in der die Zähne stabilisiert werden, damit sie auch in der erreichten Position bleiben.

Was sind die Typen von Zahnspangen?

Generell unterscheidet man zwischen 3 Typen von Zahnspangen: fest, lose und (fast) unsichtbar. Das ist quasi das klassische Modell einer Zahnspange. Dieses besteht aus Brackets und Bögen.

LESEN SIE AUCH:   Kann man an Glutenintoleranz sterben?

https://www.youtube.com/watch?v=NCB1BiwO0Gc