Wann fallt man in ein diabetisches Koma?

Wann fällt man in ein diabetisches Koma?

Der absolute Insulinmangel führt zu einer Erhöhung des Blutzuckers und zu einem vermehrten Abbau von Fettsäuren. Die Fettsäuren werden nur noch unvollständig zu Ketonkörpern (z.B. Aceton) abgebaut. Durch die Anhäufung im Körper kommt es zu einer lebensgefährlichen Übersäuerung, die zum diabetischen Koma führen kann.

Was passiert beim diabetischen Koma?

Das diabetische Koma oder Coma diabeticum ist eine lebensgefährliche Stoffwechselentgleisung, die bei Diabetes durch Insulinmangel entstehen kann. Im Endstadium kommt es zur Bewusstlosigkeit. Ohne Gegenmaßnahmen kann das diabetische Koma tödlich enden.

Was kann Diabetes mellitus betreffen?

Bei Patienten, die an Diabetes mellitus leiden, kann es zu einer Entgleisung des Stoffwechsels kommen, die mit Bewusstseinsstörungen bis hin zur völligen Bewusstlosigkeit einhergeht. Oftmals ist eine falsche Insulin-Dosierung die Ursache. Diabetisches Koma kann darüber hinaus Personen betreffen, die nicht wissen,…

Was versteht man unter Diabetes?

Diabetes …Unter Diabetes versteht man die Unfähigkeit oder verringerte Fähigkeit des Körpers, Zucker zu verstoffwechseln. Die Krankheit ist häufig, und allein in mehr » Erkrankungen des Verdauungstraktes …Jede Erkrankung und Auffälligkeit des Verdauungstraktes, die gutartig bis schwer wiegend sein kann.

LESEN SIE AUCH:   Warum Hamatokrit bei Mannern hoher?

Was sind die Anzeichen des entgleisten Diabetes?

Zu den Anzeichen des entgleisten Diabetes mit Durst, vermehrtem Wasserlassen und Müdigkeit gesellen sich bei einem beginnenden Koma noch Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen hinzu. Vor allem die Bauchschmerzen verleiten zu Missdeutungen.

Wie schützen sie sich vor Diabetes?

Darüber hinaus können das Erreichen und das Auftrechterhalten eines gesunden Körpergewichts, eine angepasste Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität helfen, die Krankheit zu kontrollieren. Diese Maßnahmen sind gleichzeitig die wichtigste Prävention, um sich vor Diabetes zu schützen. Neun Tipps, um sich vor Diabetes zu schützen.