Was ist die Gewahrleistung fur einen Gebrauchtwagen beim Privatverkauf?

Was ist die Gewährleistung für einen Gebrauchtwagen beim Privatverkauf?

Gewährleistung beim Privatverkauf. Beim Verkauf eines Autos unter Privatpersonen ist der Haftungsausschluss in Bezug auf jegliche Gewährleistungsansprüche jederzeit möglich. Bei einem Privatverkauf brauchen Sie dem Käufer keine Gewährleistung für einen Gebrauchtwagen zugestehen.

Ist der Haftungsausschluss für einen Gebrauchtwagen möglich?

Beim Verkauf eines Autos unter Privatpersonen ist der Haftungsausschluss in Bezug auf jegliche Gewährleistungsansprüche jederzeit möglich. Bei einem Privatverkauf brauchen Sie dem Käufer keine Gewährleistung für einen Gebrauchtwagen zugestehen.

Ist Der Gewährleistungsausschluss für einen Gebrauchtwagen möglich?

Beim Verkauf eines Autos unter Privatpersonen ist der Haftungsausschluss in Bezug auf jegliche Gewährleistungsansprüche jederzeit möglich. Bei einem Privatverkauf brauchen Sie dem Käufer keine Gewährleistung für einen Gebrauchtwagen zugestehen. Oftmals wird das mit dem Zusatz “Gekauft wie gesehen” im Kaufvertrag besiegelt.

LESEN SIE AUCH:   Kann man Kennzeichen behalten bei halterwechsel?

Was gilt für den Gebrauchtwagenkauf?

Nun folgen ein paar grundlegende Regeln für den Gebrauchtwagenkauf. 1. Gesetzlich gilt bei einem Kauf/Verkauf eines Gebrauchtwagens eine Frist von zwei Jahren, innerhalb derer der Verkäufer für Sachmängel haftet. 2.

Ist der Gebrauchtwagen mangelhaft?

Andernfalls handelt er arglistig. Ist der Gebrauchtwagen mangelhaft, können Sie zunächst nur eine Nachbesserung, also die Reparatur, verlangen. Erst wenn zwei Nachbesserungsversuche erfolglos verlaufen oder der Autohändler sich weigert, den Mangel zu reparieren, können Sie den Kaufpreis mindern.

Wie lange gilt die gesetzliche Gewährleistung für Gebrauchtwagen?

Die gesetzliche Gewährleistung gilt dabei nicht nur bei Neuwagen, sondern auch für Gebrauchtwagen. Der Händler ist verpflichtet, mindestens für ein Jahr für auftretende Mängel, die bereits beim Verkauf bestanden haben, zu haften. Ist im Kaufvertrag keine Einschränkung der Gewährleistung vermerkt, muss der Verkäufer sogar für zwei Jahre haften.