Wo kann ich mich über eine Psychologin beschweren?
Was muss ich tun, wenn ich mich über meine Psychotherapeutin offiziell beschweren will? Sie können sich an die aufsichtführende Stelle wenden. Diese ist für Psychologen die Psychotherapeutenkammer, für Ärzte die Ärztekammer. Zuständig ist die Kammer des Bundeslandes in dem Ihre Therapeutin ihren Praxissitz hat.
Was soll eine psychotherapeutische Versorgung gewährleisten?
Sie soll eine hohe Qualität der psychotherapeutischen Versorgung gewährleisten, das Vertrauen zwischen Psychotherapeuten und Patienten fördern und den Schutz der Patienten sicherstellen. Verstößt ein Therapeut gegen die Berufsordnung oder zeigt ein gravierendes Fehlverhalten, kann dies ein Grund für eine offizielle Beschwerde sein.
Wie soll die Verhaltenstherapie messbar gemacht werden?
Therapieerfolge sollen messbar gemacht werden, indem Veränderungen im Verhalten des Patienten dokumentiert werden. Außerdem orientiert sich die Verhaltenstherapie an aktuellen Erkenntnissen der Wissenschaft. Es werden auch Forschungsergebnisse aus der Biologie und der Medizin berücksichtigt. Die Verhaltenstherapie wurde in den 70er Jahren des 20.
Was muss mit der Verhaltenstherapie gerechnet werden?
Es muss jedoch mitunter mit Wartezeiten von mehreren Wochen gerechnet werden. Die Verhaltenstherapie fordert die aktive Mitarbeit des Patienten. Die Therapie ist daher nur dann sinnvoll, wenn der Betroffene bereit ist, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und an sich zu arbeiten.
Wie funktioniert eine Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen?
Verhaltenstherapie: Kinder und Jugendliche Verhaltenstherapeutische Methoden können auch erfolgreich bei Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden. Dabei bezieht der Therapeut oft die Familie mit ein. Die Mitarbeit der Bezugspersonen ist vor allem bei Kindern wichtig für den Therapieerfolg.