Wie viele Menschen werden Gestalkt?

Wie viele Menschen werden Gestalkt?

Die Statistik zeigt die Anzahl der polizeilich erfassten Fälle von Stalking in Deutschland in den Jahren von 2009 bis 2020. Im Jahr 2020 wurden 19.666 Fälle von Stalking in Deutschland polizeilich erfasst. Abgebildet werden die polizeilich erfassten Fälle von Stalking gemäß § 238 StGB.

Wie häufig ist Stalking?

Die meisten Täter waren Männer, nur sechs der 43 Verurteilten waren Frauen. Frauen sind deutlich häufiger Opfer von Stalking. Im Jahr 2019 waren laut Angaben des Bundeskriminalamts 16.432 der polizeilich erfassten Opfer weiblich, aber nur 3.772 männlich, wie die Statista-Grafik zeigt.

Was passiert wenn man wegen Stalking angezeigt wird?

Welche Strafen werden bei Stalking verhängt? Das Gesetz sieht bei der Verwirklichung des Grundtatbestandes (§ 238 Abs. 1 StGB) einen Strafrahmen zwischen Geldstrafe und Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren vor.

Wie kann ich helfen mit dem Stalking-Opfer?

Dennoch gibt es einen bewährten Weg, auf dem Stalking-Opfer wirksame Hilfe erlangen können: Die Einschaltung von professionellen, ZAD-geprüften Detektiven mit entsprechender Erfahrung in der Beweissicherung von Nachstellung, so der juristisch korrekte Begriff für Stalking.

LESEN SIE AUCH:   Was ist besser Chlortabletten oder Chlorgranulat?

Was ist ein Stalker?

Stalker sind Personen, die einen anderen Menschen wiederholt verfolgen, belästigen und terrorisieren, so dass dessen Sicherheit bedroht ist. Hinter einem Stalker kann sich sowohl der Ex-Partner, ein Freund oder Kollege als auch der Nachbar oder ein völlig Unbekannter verbergen – eine Frau ebenso wie ein Mann.

Was ist der Fachbegriff Stalking?

Der Fachbegriff Stalking geht auf das englische Verb to stalk zurück. Der aus der Jägersprache stammende Ausdruck beschreibt das „Heranpirschen“ an ein Wild. Stalking beschränkt sich aber leider nicht aufs Pirschen. Manche Stalker belagern ihr Opfer mit permanenten Telefonanrufen oder Handynachrichten, andere lungern vor der Wohnung herum.

Wie viele Menschen leiden unter einem Stalker?

Stalking, also das wiederholte Verfolgen und Belästigen von Menschen gegen deren Willen, wurde 2007 auch in Deutschland unter dem Tatbestand Nachstellung ins Strafgesetzbuch aufgenommen. Aber wie viele Menschen leiden überhaupt unter einem Stalker? Repräsentative Zahlen dazu gab es aus Deutschland bisher nicht.

LESEN SIE AUCH:   Was sind Kosten Aufwendungen?