Was ist die Behandlung von Achillessehnenriss?

Was ist die Behandlung von Achillessehnenriss?

Behandlung Achillessehnenriss (Achillessehnenruptur) – Die minimal-invasive Nahttechnik bei einem Achillessehnenriss. Die Achillessehnenruptur ist eine typische Verletzung des sportlich aktiven Menschen zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr.

Wie lange dauert die Erneuerung der Achillessehne?

Die Achillessehne hat eine extrem lange Erneuerungsperiode von acht Wochen und ist somit die faulste Zelle im menschlichen Körper. Die Heilung dauert also immer lang. Bei chronischen Verletzungen ist es wichtig, die Ursache zu behandeln (© monkeybusinessimages – iStock)

Ist der Ultraschall eine Unterbrechung der Achillessehnen?

Der Ultraschall zeigt eine schwarze Unterbrechung der weißen Achillessehnenstruktur. Wenn sich diese Lücke bei maximaler Fußbeugung nach unten schließt, also bei maximaler Spitzfußstellung, kann man auf eine Operation verzichten. Risse im Muskelsehnenübergang haben eine erhöhte Heilungschance.

LESEN SIE AUCH:   Wie kalibriert man eine Pipette?

Was ist ein chirurgischer Eingriff bei einem Riss der Achillessehne?

Ein chirurgischer Eingriff bei einem Riss der Achillessehne ist mittlerweile Routine. Eine Operation wird vor allem jungen, sportlich aktiven Personen angeraten. Denn bei ihnen ist das Risiko eines erneuten Risses im Lauf ihres Lebens bei einer operativen Behandlung deutlich reduziert.

Die meisten Patienten mit Achillessehnenruptur sind im mittleren Alter. Dem eigentlichen Achillessehnenriss geht oft eine Periode der entzündlichen Degeneration der Achillessehne ( Achillodynie oder Achillessehnenentzündung) voran. Die Therapie des Achillessehnenrisses ist meist operativ.

Was ist der Schmerz bei der Achillessehne?

Der Schmerz wird meist als stechend beschrieben. Hinzu kommt oft ein Gefühl der Instabilität im Bereich des Sprunggelenks. Bei einem kompletten Achillessehnenriss ist es nicht mehr möglich, auf den Zehenspitzen zu stehen, also die Ferse zu heben. Das liegt daran, dass die Achillessehne für die Beugung des Fußes nach unten zuständig ist.

Wie kann ich die Achillessehne wieder belastbar machen?

Um die Achillessehne nach einer Verletzung wieder beweglich und belastbar zu machen gibt es eine Reihe von Kräftigungs -, Dehnungs -, und Koordinationsübungen. Diese sollten aber nur unter Rücksprachen mit Arzt und Therapeut eingeständig durchgeführt werden.

LESEN SIE AUCH:   Warum sind meine Fusse so heiss?