Was bedeutet Teileigentum bei einer Immobilie?

Was bedeutet Teileigentum bei einer Immobilie?

Als Teileigentum bezeichnet man das Sondereigentum an den Räumen eines Gebäudes, die nicht zu Wohnzwecken dienen, sondern gewerblich oder freiberuflich genutzt werden. Was genau zum Teileigentum gehört und was der Teileigentümer beachten muss, wenn er es verkaufen möchte, erfahren Sie hier.

Wann spricht man von Teileigentum?

Unter Teileigentum versteht man Flächen, die nicht zu Wohnzwecken genutzt werden, also beispielswise Büro- oder Ladenflächen (in Abgrenzung zum sog. Wohnungseigentum).

Ist der Eigentümer selbst Eigentümer einer Immobilie?

Wohnt der Eigentümer selbst in der Immobilie, ist er zugleich auch Besitzer. Wer im Grundbuch steht, ist also der Eigentümer. Eigentum gibt es in unterschiedlichen Erscheinungsformen. Beim Alleineigentum gehört die Immobilie einer einzigen Person. Beim Miteigentum sind mehrere beteiligt und im Grundbuch eingetragen.

LESEN SIE AUCH:   Was passiert mit Urlaub wahrend Mutterschutz?

Was sagt der Eigentümer zum Eigentum?

Zum Eigentum sagt der § 903 BGB aus, dass der Eigentümer mit der Sache nach Belieben verfahren und andere von jeder Einwirkung ausschließen darf. Der Eigentümer kann mit seiner Immobilie machen, was er möchte. Er kann diese umbauen (ggf. mit erforderlicher Genehmigung), vermieten oder verkaufen. Ein Besitzer ist nicht unbedingt auch Eigentümer.

Was ist der Unterschied zwischen Eigentum und Besitz?

Es gibt rechtlich einen Unterschied zwischen Eigentum und Besitz, welchen wir hier kurz darstellen. Zum Eigentum sagt der § 903 BGB aus, dass der Eigentümer mit der Sache nach Belieben verfahren und andere von jeder Einwirkung ausschließen darf. Der Eigentümer kann mit seiner Immobilie machen, was er möchte.

Ist der Eigentümer eines PKWs ein dritter?

So kann es vorkommen, dass Besitz und Eigentum auseinanderfallen. Dies ist zur Veranschaulichung zum Beispiel dann der Fall, wenn der Eigentümer eines PKWs sein Fahrzeug an einen Dritten verleiht. Der Dritte ist in diesem Moment lediglich Besitzer des Gegenstandes.

LESEN SIE AUCH:   Was bedeutet Setzdominant?