Wie komm ich an die Rentenversicherungsnummer von meinem Kind?

Wie komm ich an die Rentenversicherungsnummer von meinem Kind?

Wo steht die Rentenversicherungsnummer von Kindern? Seit 2005 wird nach schon der Geburt der SV Ausweis mit der Renten- oder Sozialversicherungsnummer an die Eltern zugeschickt.

Kann man im öffentlichen Dienst früher in Rente gehen?

Seit Januar 2001 wird in Monatsschritten die Altersgrenze auf das Alter von 63 Jahren angehoben. Für Versicherte ab dem Jahrgang 1944 liegt die Altersgrenze bei Vollendung des 63. Lebensjahres. Die Rente kann jetzt vorzeitig mit Abschlag frühestens ab dem 60.

Ist die Rente von Übersiedlern aus der DDR betroffen?

Es wird davon ausgegangen, dass die Rente von etwa 317.000 Übersiedlern aus der DDR betroffen sind. Mit der Berechnung nach dem RÜG treten gleich mehrere Probleme auf, die die betroffenen Personen beklagen und gegen die sie bereits gerichtlich vorgegangen sind.

Wann kann ich in die Rente gehen?

Ab wann kann ich in Rente gehen? Für die Geburtsjahrgänge ab 1964 gilt erstmals die Rente mit Vollendung des 67. Lebensjahres. Diese Jahrgänge müssen bis 67 Jahre arbeiten um in den Genuss der Rente zu kommen. Für alle Erwerbstätigen die nach 1946 geboren sind, besteht eine Übergangsregelung. Ab 2012 erfolgt eine schrittweise Anhebung des

LESEN SIE AUCH:   Welche Fristen gibt es in der Rechtsprechung?

Wie werden die Rentenansprüche in der DDR berechnet?

Seit Einführung des RÜG-ErgG (Rentenüberleitungs-Ergänzungsgesetz), werden die Rentenansprüche der aus der DDR geflüchteten Bürger, die nach 1996 in Rente gehen, nach den in der DDR gezahlten Sozialversicherungsbeiträgen berechnet.

Wie wird die Rente von deutschen Bürgern gleichgestellt?

Sie werden nach dem FRG den deutschen Bürgern gleichgestellt, so dass ihre Arbeitsleistungen, aber auch Arbeitsunfälle, in Deutschland gleichwertig berechnet werden. Ihre Rente bemisst sich dann in einer Höhe, als hätten sie die Arbeitsleistungen, die sie in ihrem Herkunftsland erbrachten, in der BRD erbracht.