Ist ein Anwalt verpflichtet sein Mandat zu bearbeiten?

Ist ein Anwalt verpflichtet sein Mandat zu bearbeiten?

Zunächst ist festzustellen, daß ein Anwalt, der ein Mandat annimmt auch verpflichtet ist, dieses zügig zu bearbeiten und seinen Mandanten über den Sachstand zu informieren. Tut er dies nicht, verletzt er seine Berufspflichten aus der Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO) und der Berufsordnung für Anwälte (BORA).

Kann ein Anwalt für Mietrecht als Vermieter fungieren?

Ein Anwalt für Mietrecht kann Mieter und Vermieter bei den verschiedensten Fragen und Problematiken in Bezug auf ihre Rechte und Pflichten beraten. Kann ein Anwalt auch im Mietrecht als Vermittler fungieren?

Kann der Anwalt eine Stellungnahme erhalten?

Sie muß sich bemühen, von dem Anwalt eine Stellungnahme zu erhalten und kann sich nicht auf den Standpunkt zurückziehen: Der Anwalt meldet sich nicht – macht auch nichts. Möglicherweise hat die zuständige Kammer Ihre Anfrage als Vermittlungsgesuch gewertet. Dieses ist berufsrechtlich nicht relevant.

Kann man in einer erbrechtlichen Angelegenheit einen Anwalt aufsuchen?

Wenn man in einer erbrechtlichen Angelegenheit einen Anwalt aufsucht und sich von diesem beraten oder vertreten lässt, dann stellt man an die anwaltliche Dienstleistung in aller Regel gewisse Erwartungen. Man setzt voraus, dass einem der Anwalt den sichersten Weg zum angestrebten Ziel aufzeigt.

LESEN SIE AUCH:   Wie berechnet man von brutto auf Netto?

Was darf ein Anwalt sagen?

Ihr Anwalt darf Ihnen nicht nur sagen, was Sie hören wollen. Er muss Sie korrekt beraten. Hat er das nicht getan, hat er seine Pflichten verletzt: ein klarer Fall für die Anwaltshaftung.

Ist der Rechtsanwalt schuldig an einer berufsrechtsverletzung?

Hat der Rechtsanwalt sich einer Berufsrechtsverletzung schuldig gemacht, folgt für das Mandat hieraus zunächst einmal nichts. Denn zur Ahndung solcher Verstöße, die das Mandatsverhältnis zunächst unberührt lassen, ist die örtliche Rechtsanwaltskammer berufen. Diese wird in der Regel auf eine entsprechende Beschwerde hin tätig.