Ist die Teilzeitarbeit moglich?

Ist die Teilzeitarbeit möglich?

Lautet die Antwort auf alle Fragen ja, dann ist die Teilzeitarbeit möglich. Trifft das alles nicht zu, kannst du trotzdem Glück haben und in Teilzeit arbeiten. Nämlich dann, wenn der Arbeitgeber trotzdem damit einverstanden ist. Ihn zu fragen kann also nicht schaden.

Wie können die Stunden bei Teilzeitarbeit verteilt werden?

Bei Teilzeitarbeit können die Stunden flexibel auf die Wochenarbeitstage verteilt werden. Der Arbeitnehmer kann so beispielsweise jeden Arbeitstag ein paar Stunden weniger arbeiten oder einige Tage in Vollzeit arbeiten und dementsprechend ein bis zwei Tage pro Woche freinehmen.

Was sind Pflichten der Beschäftigten mit teilzeitwunsch?

Pflichten der Beschäftigten mit Teilzeitwunsch Wer in Teilzeit arbeiten will, muss dem Arbeitgeber den Wunsch auf Teilzeit und die gewünschte Verteilung der Arbeitszeit spätestens drei Monate vor Beginn der Teilzeit mitteilen (§8 (2) TzBfG). Eine Begründung ist nicht erforderlich.

LESEN SIE AUCH:   Was versteht man unter Finanzierungsplan?

Was ist der Anspruch auf Teilzeitarbeit während der Elternzeit?

Anspruch auf Teilzeitarbeit während der Elternzeit Währen der Elternzeit darfst du bis zu 30 Stunden arbeiten. Wichtig zu wissen: Es besteht keine Verpflichtung für dich zu arbeiten, auch nicht während du Elterngeld Plus beziehst.

Was ist eine Teilzeitstelle?

Laut Gesetz liegt Teilzeit vor, wenn die Arbeitsstunden pro Woche weniger sind als bei einer Vollzeitstelle. Diese volle Stelle zum Vergleich muss im selben Unternehmen und von der Arbeit her vergleichbar sein. Arbeiten alle Angestellten normalerweise 40 Stunden, sind 39 Stunden theoretisch bereits eine Teilzeitstelle.

Warum spricht man von einer Teilzeitbeschäftigung?

Sobald meine Arbeitszeit auch nur eine Stunde niedriger ist als die übliche Arbeitszeit von Vollzeitkollegen/innen spricht man von einer Teilezeitbeschäftigung.