Ist es schlimm wenn beim Husten Schleim kommt?

Ist es schlimm wenn beim Husten Schleim kommt?

Husten mit glasig-weißem Auswurf: Ist der Auswurf zäh und schleimig sowie glasig-weiß, kann dies ein Hinweis für eine chronische Bronchitis oder Asthma bronchiale sein. Allerdings kommt es manchmal auch bei einem beginnenden Atemwegsinfekt zu einem derartigen Sputum.

Ist es ein gutes Zeichen wenn man Schleim Abhustet?

Der Schleim wird aus den Atemwegen hinausbefördert, was für den Heilungsprozess wichtig ist. Denn bleibt er in den Atemwegen, bietet er einen optimalen Nährboden für Bakterien, so dass es vorkommen kann, dass sich aus einer einfachen Erkältung auch eine Bronchitis entwickelt. Auswurf ist also grundsätzlich positiv.

Wie kommt der Schleim aus der Lunge?

Durch Husten sind wir in der Lage, den Abtransport des Schleims zu beschleunigen. Auf diese Weise können wir den oberen Anteil der Atemwege frei halten. Der Schleim der Becherzellen fängt die Fremdkörper ab, die beweglichen Flimmerhärchen transportieren den Schleim stetig aus der Lunge in Richtung Luftröhre.

LESEN SIE AUCH:   Was bedeutet Luckenschluss Zahn?

Warum kommt es zu Husten mit Schleim?

Auch bei Lungenentzündungen kommt es zu Husten mit Schleim. Chronische Erkrankungen wie die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und Asthma können ebenso für – vor allem anhaltenden – schleimigen Husten verantwortlich sein.

Was sind die Ursachen für Husten?

Chronische Erkrankungen wie die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und Asthma können ebenso für – vor allem anhaltenden – schleimigen Husten verantwortlich sein. Wenn der Husten mit Auswurf anhält, sollten Sie sich jedenfalls ärztlich untersuchen lassen und der Hustenursache auf den Grund gehen.

Was sind die Ursachen eines schleimigen Hustens in der Nacht?

Ursachen eines schleimigen Hustens in der Nacht Die akute Bronchitis ist eine der häufigsten Erkrankungen überhaupt. Viren oder Bakterien besiedeln die oberen Luftwege, wodurch es im Gewebe zu einer entzündlichen Reaktion kommt. Auch äußere Umstände, wie reizende Gase, Stäube oder Bestrahlung, können zu einer Entzündung führen.

Was ist ein schleimiger Husten?

Ein solcher schleimiger Husten ist typisch für das Ende von Erkältungen, bei dem mit dem Schleim die Erreger wie Viren oder Bakterien aus dem Körper transportiert werden sollen. Der produktive Husten folgt oft auf den Reizhusten.

LESEN SIE AUCH:   Welche Erkrankungen gehoren zu den chronischen Erkrankungen?