Inhaltsverzeichnis [hide]
Was bedeutet Ehe in der Schweiz?
Laut Gesetz ist die Ehe eine rechtlich geschützte Verbindung aus Mann und Frau, die ab dem 18. Lebensjahr geschlossen werden kann. Gleichgeschlechtliche Paare können in der Schweiz nicht heiraten, aber ihre Partnerschaft eintragen lassen.
Kann man in der Schweiz heiraten?
Rechtlich verbindlich kann in der Schweiz nur standesamtlich geheiratet werden. Eine allfällige religiöse Eheschließung darf erst nach der standesamtlichen Eheschließung (sog. Ziviltrauung) stattfinden.
Welchen Güterstand hat man nach Heirat Schweiz?
Sofern das Ehepaar nichts anderes vereinbart, gilt der ordentliche Güterstand, die sogenannte Errungenschaftsbeteiligung. Die Ehepartner haben getrennte Vermögen.
Was ist ein Konkubinat Schweiz?
Konkubinat: Was ist das? Wenn Sie als Paar zusammenleben und dafür weder eine Ehe noch eine eingetragene Partnerschaft eingehen, leben Sie in einem Konkubinat. Dies gilt für heterosexuelle Paare ebenso wie für homosexuelle Paare.
Was bedeutet eingetragene Partnerschaft in der Schweiz?
In der Schweiz können zwei Personen gleichen Geschlechts ihre Lebensgemeinschaft amtlich eintragen lassen. Sie gehen eine eingetragene Partnerschaft ein mit gegenseitigen Rechten und Pflichten, ähnlich wie bei einer Ehe.
Wie lange ist die Ehe in der Schweiz möglich?
Voraussetzung ist, dass er/sie das letzte Jahr in der Schweiz wohnhaft war. Wenn ein/e Ehepartner/in im Ausland lebt, muss die Ehe seit mindestens 6 Jahren bestehen. Die Ehepartner müssen eine Verbindung zur Schweiz haben und dessen Rechte und Sicherheit nicht verletzen.
Wie kann ich den Bund der Ehe eingehen?
Um den Bund der Ehe eingehen zu können muss ein Gesuch beim Zivilstandesamt eingereicht werden. Dies wird dort geprüft und es wird bestätigt, ob eine Heirat möglich ist. Das Paar muss persönlich bestätigen, dass sie alle Voraussetzungen für eine Ehe erfüllen.
Wie lange muss eine Ehepartnerin im Ausland leben?
Wenn ein/e Ehepartner/in im Ausland lebt, muss die Ehe seit mindestens 6 Jahren bestehen. Die Ehepartner müssen eine Verbindung zur Schweiz haben und dessen Rechte und Sicherheit nicht verletzen. Nach Art. 303 ZGB entscheiden die Eltern, welche Religion das Kind einnimmt. Ab dem vollendeten 16. Lebensjahr entscheiden die Kinder selbst.
Warum haben beide Ehegatten das gleiche Recht wie die Frau?
Beide Ehegatten haben das gleiche Recht, die Stimme des Mannes hat genau gleich viel Gewicht wie die der Frau. Es gibt in der Ehe keine Aufgaben, welche geschlechtsabhängig sind. Alle Aufgaben in der Ehe müssen untereinander abgesprochen werden. Auch beim Familienunterhalt gibt es keine geschlechtsabhängigen Aufgaben.