Inhaltsverzeichnis
Wie geschäftlich entschuldigen?
Wie formuliert man eine Entschuldigung an Kunden?
- Fassen Sie sich kurz.
- Liefern Sie keine Erklärungsversuche.
- Vermeiden Sie „Aber“-Formulierungen.
- Bitten Sie aufrichtig um Entschuldigung.
- Reden Sie die Situation nicht schön.
- Welche Wiedergutmachung angebracht ist.
Wie schreibt man Entschuldigung zur Schule?
Sehr geehrte(r) Frau/Herr Schulze, Wegen hohen Fiebers war es meiner Tochter Noa Hase in dem Zeitraum vom 01.05.11 bis einschließlich 04.05.11 nicht möglich den Unterricht in der Schule zu besuchen. Ich bitte Sie das Fehlen zu entschuldigen.
Hat der Beschenkte einen Gutschein erhalten?
Der Beschenkte hat einen Gutschein erhalten, im Geschäft des Ausstellers will ihm aber rein gar nichts gefallen. Was die Barauszahlung angeht, kann der Gutscheininhaber nur auf die Kulanz des Ausstellers hoffen, der dazu rechtlich nicht verpflichtet ist.
Ist der Gutschein nicht voll ausgeschöpft?
Wird der Gutschein eingelöst, der Wert aber nicht voll ausgeschöpft, kann der Kunde ebenfalls keine Auszahlung des Restbetrages in bar verlangen. Es ist auch nicht gesetzlich geregelt, ob der Kunde einen Anspruch auf Stückelung des Gutscheins hat. Eine gerichtliche Entscheidung gibt es hierzu nicht.
Ist der Gutschein eingelöst?
Wird der Gutschein eingelöst, der Wert aber nicht voll ausgeschöpft, kann der Kunde ebenfalls keine Auszahlung des Restbetrages in bar verlangen. Es ist auch nicht gesetzlich geregelt, ob der Kunde einen Anspruch auf Stückelung des Gutscheins hat.
Ist der Gutschein für einen Gutschein einlösbar?
Selbst wenn auf der Gutscheinkarte keine ausdrückliche Befristung genannt wird, ist der Gutschein nicht für unbegrenzte Zeit einlösbar. Schließlich gelten auch für den Gutschein die Verjährungsfristen, die auf den ihm zugrunde liegenden Anspruch Anwendung finden (z.B. aus Dienst- oder Kaufvertrag).