Was ist eine juristische Personenvereinigung?

Was ist eine juristische Personenvereinigung?

Personenvereinigung oder Vermögen (-smasse), die als selbständiger Rechtsträger anerkannt ist. Juristische Personen können Träger von Rechten und Pflichten sein, besitzen Geschäftsfähigkeit (handeln durch ihre Organe) und können Kläger oder Beklagter (= Parteifähigkeit) sein.

Wie entsteht eine juristische Person?

Eine juristische Person entsteht z.B. mit Eintragung einer Aktiengesellschaft in das Handelsregis­ter. Die Gesellschaft ist damit wie eine natürliche Person rechtsfähig und Träger von Rechten und Pflichten. (insbesondere im deutschen Steuerrecht), Gegenteil zum Begriff der natürlichen Person.

Welche Rolle spielt die juristische Person des Privatrechts?

Die juristische Person des Privatrechts spielt vor allem im Handelsrecht eine bedeutende Rolle. Ihre Rechtsfähigkeit erlangt sie durch staatliche Genehmigung, durch staatliche Verleihung und meistens durch Eintragung in ein vom zuständigen Gericht geführtes Register.

LESEN SIE AUCH:   Wie gross ist die Zahl der Krankenhausbetten im Jahr 2017?

Was sind die juristischen Personen des öffentlichen Rechts?

Man unterscheidet zwischen juristischen Personen des Privatrecht s, z. B. eingetragenen Vereine n, Kapitalgesellschaften etc. und solchen des öffentlichen Rechts, den so genannten Körperschaften, wie Gemeinde n, öffentliche Sparkassen etc. Juristische Personen sind Rechtsgebilde mit vollständiger Rechtsfähigkeit.

Was ist eine juristische Person des privaten Rechts?

Bei einer juristischen Person des privaten Rechts wird zwischen der mitgliedschaftlich organisierten Körperschaft wie einem Verein und einer Institution mit zweckgebundenem Vermögen (Stiftung) unterschieden. Beide Varianten sind als juristische Person des Privatrechts eine rechtlich als selbstständig anerkannte Personenvereinigung.

Was ist eine Personenvereinigung?

Definition eine Personenvereinigung, die Träger eigener Rechte und Pflichten ist. Im Zivilrecht sind dabei in der Regel die Körperschaften gemeint, die regelmäßig von den Gesamthandsgemeinschaften i.S.d. §§ 718, 179, 739 BGB (= i.d.R. Personengesellschaften) zu unterscheiden sind.

Ist die GmbH eine juristische Person?

Die GmbH ist einer der wichtigsten juristischen Personen in Deutschland. Sie ist jedoch weder eine reine Personen- noch eine reine Kapitalgesellschaft (also Körperschaft ), sondern eine Mischform. Die AG ist hingegen eine reine Kapitalgesellschaft (also Körperschaft) und damit ebenso auch eine juristische Person.

LESEN SIE AUCH:   Warum mochte ich immer schlafen?