Wie gehe ich mit einer Scheidung um?

Wie gehe ich mit einer Scheidung um?

TIPP 1: Verlangen Sie nicht von sich, dass die Trennung oder Scheidung spurlos an Ihnen vorübergeht. Treffen Sie jetzt keine großen Entscheidungen. Geben Sie sich eine Art Schonzeit, in der Sie nur das Nötigste tun. TIPP 2: Sammeln Sie alle Gegenstände in der Wohnung ein, die Sie an den Ex erinnern.

Was sollten sie beachten vor einer Trennung und Scheidung?

Sie müssen in etwa wissen, was vor einer Trennung zu tun ist und wie Sie sich auf eine Trennung & Scheidung optimal vorbereiten. Gehen Sie davon aus, dass auch Ihr Partner sich wappnet und alles, was Sie tun, begleitet. Legt er Ihnen Steine in den Weg, sind Sie im Vorteil, wenn Sie darauf angemessen reagieren können.

Was ist eine Scheidung?

Eine Scheidung ist nichts, was Sie mal eben so erledigen. Es gibt Themen, wie Scheidungskosten und Scheidungsfolgen, über die Sie sich informieren sollten. Dennoch haben Sie es teils selbst in der Hand, Ihr Scheidungsverfahren so abzuwickeln, dass Sie möglichst ohne allzu große Komplikationen geschieden werden und in Ihr neues Leben starten können.

LESEN SIE AUCH:   Wer zahlt die Bauleistungsversicherung?

Wie wird die Online-Scheidung behandelt?

Die Online-Scheidung wird von den Familiengerichten wie eine normale Scheidung behandelt und anerkannt. Lediglich im mündlichen Scheidungstermin müssen Sie persönlich anwesend sein. Vor allem, wenn Sie im Ausland wohnen, ist die Online-Scheidung von Vorteil, um Ihre Scheidung ohne großen Aufwand zu bewerkstelligen.

Wie hoch sind die Verfahrenskosten bei der Scheidung?

Die Höhe der Gerichts- und Anwaltskosten bei Ihrer Scheidung richtet sich nach dem sogenannten Verfahrenswert, der sich permanent nach dem Nettoeinkommen beider Ehepartner berechnet. Haben Sie infolge Ihrer Trennung oder aus anderen Gründen wenig Geld zur Verfügung, können Sie einen Antrag auf staatliche Verfahrenskostenhilfe stellen.