Inhaltsverzeichnis
- 1 Wer hilft mir bei der Trennung?
- 2 Welche Rechte hat eine Frau nach der Scheidung?
- 3 Wie kann ich helfen bei der Scheidungsberatung?
- 4 Was ist eine kostenlose Rechtsberatung bei Scheidung und Trennung?
- 5 Wo finde ich Hilfe bei Trennungsschmerz?
- 6 Wie viele Paare leben nicht zusammen?
- 7 Was macht eine Eheberatung für beide Seiten Sinn?
Wer hilft mir bei der Trennung?
Pro Familia oder die Caritas sind gute Anlaufstellen, die es in fast jeder größeren Stadt gibt. Auch für Kinder und Jugendliche gibt es Beratungsangebote. In den Beratungsstellen finden Sie sowohl im Vorfeld als auch nach der Trennung Rat und Hilfe.
Wer hilft Frauen bei der Scheidung?
Die Jugendämter bieten kostenlose und unbürokratische Hilfe bei der Scheidung für Frauen, Männer und deren Kinder an. Nicht nur die Scheidungshilfe für Kinder kann auf Wunsch anonym erfolgen. Gerade die Frauenhilfe ist bei einer Scheidung oftmals existentiell, denn meist bleiben die Kinder bei der Mutter.
Welche Rechte hat eine Frau nach der Scheidung?
Wichtig: Bei Scheidung sind die Rechte der Frau denen ihres Ehemannes gleichgestellt. Jeder Ehegatte darf die Scheidung beantragen, Ansprüche auf Versorgungsausgleich und Co. geltend machen, soweit diese entstanden sind. Das Scheidungsrecht trifft keine geschlechtsspezifischen Unterscheidungen.
Wann sollte eine Beratung bei der Scheidung in Anspruch genommen werden?
Eine Beratung bei der Scheidung – auch kostenlos – sollte zudem immer dann in Anspruch genommen werden, wenn die Gefahr der Benachteiligung eines Partners besteht. Das kann beispielsweise der Fall bei starker wirtschaftlicher Ungleichheit sein.
Wie kann ich helfen bei der Scheidungsberatung?
Durch die Scheidungsberatung kann der Rechtsanwalt helfen, indem er für beide Ehegatten eine Vermögensbilanz erstellt und so den konkreten Zugewinn beziffert. Kindern haben nach Trennung und Scheidung der Eltern weiterhin Anspruch auf Unterhalt.
Was bietet eine anwaltliche Scheidungsberatung?
Diesen Nutzen bietet die anwaltliche Scheidungsberatung. Professionelle Hilfe bei Trennung und Scheidung ist oft unerlässlich. So sind zunächst bei einer bevorstehenden Trennung unbedingt einige Sofortmaßnahmen zu ergreifen, um spätere Auseinandersetzungen – gerade in finanzieller Hinsicht – zu vermeiden.
Was ist eine kostenlose Rechtsberatung bei Scheidung und Trennung?
Das Wichtigste in Kürze: Kostenlose Rechtsberatung bei Scheidung und Trennung. Eine Beratung im Vorfeld der rechtlichen Trennung ist nicht nur bei streitigen, sondern auch bei einvernehmlichen Scheidungen durchaus sinnvoll. Eine kostenlose Beratung ersetzt jedoch nicht den Scheidungsanwalt, der für das Scheidungsverfahren vonnöten ist.
Wer die Trennung oder Scheidung will, benötigt einen Rechtsanwalt und eine Trennungsberatung oder direkt eine Scheidungsberatung. Vor dem Familiengericht besteht Anwaltszwang, mit der Folge, dass ein Ehegatte nur über einen Rechtsanwalt die Scheidung beantragen kann.
Was muss man beachten wenn man sich trennen will?
Wichtig ist, dass Sie getrennte Kassen führen, getrennt einkaufen und einer den anderen nicht mit versorgt. Selbstverständlich ist in Notfällen Hilfe erlaubt. Haben Sie gemeinsame Kinder, die mit Ihnen in der ehelichen Wohnung leben, müssen Sie auch ihnen gegenüber die Trennung verdeutlichen.
Wo finde ich Hilfe bei Trennungsschmerz?
Praktische Hilfe und emotionale Unterstützung in deiner jetzigen Situation findest du bei Beratungsstellen wie profamilia oder bei der Caritas. Diese gibt es in beinahe jeder größeren Stadt. Auch falls ihr euch in gegenseitigem Einvernehmen trennt, sind diese beiden Institutionen eine gute Anlaufstelle für dich.
Wie kann eine Paarberatung bei der Trennung helfen?
Eine Paarberatung kann auch bei etwaigen, durch die Umbruchsituation entstehenden psychologischen Auswirkungen der Trennung wie Trauer, Depression, Hilflosigkeit und Resignation Hilfe leisten. Alle erdenklichen Krisensituationen sollen hier mit besonderem Augenmerk auch auf das Wohl der Kinder aufgearbeitet werden.
Wie viele Paare leben nicht zusammen?
Etwa 15 Prozent der deutschen Paare leben nicht zusammen. Tendenz steigend. Die Zahl der Paare, die das Beziehungsmodell LAT leben, hat sich seit Beginn der 90er Jahre mehr als verdoppelt. Allerdings ist der Grund nicht immer freiwillig. Die meisten Paare führen eine sogenannte bilokale Partnerschaft wegen unterschiedlicher Arbeitsorte.
Wie kann man eine Trennung verarbeiten?
Das lässt sich nicht ändern. Allerdings kann ein Paarberater dabei helfen, eine Trennung einzuleiten und zu verarbeiten. Der Betrogene muss wissen, ob er seinem Partner verzeihen kann. Es gibt kaum etwas, das eine Beziehung so hart auf die Probe stellt, wie ein Seitensprung.
Was macht eine Eheberatung für beide Seiten Sinn?
Eine Eheberatung / Paarberatung macht nur Sinn, wenn beide Partner sich darauf völlig einlassen. Beide Seiten müssen offen über Probleme und Wünsche sowie über unangenehme Themen, wie Sexualität oder tiefe Gefühle, sprechen können. Gleiche Wertvorstellungen sind wichtig für eine Beziehung.