Inhaltsverzeichnis
- 1 Hat der Verkäufer einen wirksamen Kaufvertrag geschlossen?
- 2 Was ist ein Kaufvertrag?
- 3 Ist der Verkäufer verpflichtet die Ware gegen Zahlung des Kaufpreises zu liefern?
- 4 Wann darf der Verkäufer nicht liefern oder Schadensersatz leisten?
- 5 Ist ein Rücktrittsrecht des Verkäufers nicht gegeben?
- 6 Wie kann ich vom Autokauf zurücktreten?
- 7 Kann der Verkäufer die Nichterfüllbarkeit des Vertrages beweisen?
- 8 Warum hat der Verkäufer die Vertragsverhandlungen bewusst verschwiegen?
- 9 Wann muss der Verkäufer den Kaufpreis zurückzahlen?
- 10 Warum können Verbraucher nicht vom Kaufvertrag zurücktreten?
Hat der Verkäufer einen wirksamen Kaufvertrag geschlossen?
Sie haben in der Tat einen wirksamen Kaufvertrag geschlossen. Ein Rücktrittsrecht des Verkäufers ist nicht gegeben. Sie können vom Verkäufer nach § 433 I S. 1 BGB Erfüllung des Vertrages verlangen, also Lieferung des Flügels. Wenn der Verkäufer nunmehr mitteilt, der Flügel stehe nicht zum Verkauf,…
Was ist ein Kaufvertrag?
Der Kaufvertrag ist nach deutschem Schuldrecht ein gegenseitiger Vertrag, durch den sich der Verkäufer zur Übereignung und Übergabe der Kaufsache und der Käufer zur Bezahlung des Kaufpreises und zur Abnahme der Kaufsache verpflichtet (vgl. § 433 BGB).
Was ist der Kaufvertrag mit der Sache?
(1) Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.
Kann ich einen Kaufvertrag mündlich abschließen?
Die meisten Kaufverträge können mündlich geschlossen werden. Problematisch wird es immer dann, wenn die Kaufsache nicht geliefert oder wenn nicht gezahlt wird, die Kaufsache mangelhaft ist oder nicht den Vorstellungen entspricht. Und kann eigentlich jeder einen Kaufvertrag wirksam abschließen? Was ist ein Kaufvertrag?
Ist der Verkäufer verpflichtet die Ware gegen Zahlung des Kaufpreises zu liefern?
Der Verkäufer ist verpflichtet, die Ware wie beschrieben gegen Zahlung des Kaufpreises zu liefern (siehe § 433 BGB). In § 6 Nr.10 der eBay-AGB wird gar verlangt, dass Verkäufer „in der Lage sein (müssen), die angebotenen Waren dem Käufer unverzüglich nach Vertragsschluss zu übereignen“.
Wann darf der Verkäufer nicht liefern oder Schadensersatz leisten?
Wann der Verkäufer nicht liefern oder Schadensersatz leisten muss: Unter besonderen Umständen darf der Verkäufer die Lieferung verweigern. Dies ist aber nur möglich, wenn der Artikel untergegangen ist oder dem Verkäufer die Lieferung unzumutbar ist.
Ist der Verkäufer verpflichtet eine gleichwertige Ware zu liefern?
Der Verkäufer ist dann verpflichtet, die Ware oder zumindest einen gleichwertigen Ersatz zu liefern. Weigert sich der Verkäufer oder behauptet er, dass die Lieferung unmöglich geworden ist, so kann der Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten und Schadensersatz einfordern.
Hat der Verkäufer keinen Anspruch auf Rücktritt vom Kaufvertrag?
Beispielsweise wenn der Verkäufer bereits bei Eigentümerversammlungen oder mit Handwerkern über den Mangel gesprochen hat. Im Gegensatz zum Verkäufer hat der Käufer keinen Anspruch auf einen Rücktritt vom Kaufvertrag, wenn er keine Finanzierungszusage von seiner Bank erhält.
Ist ein Rücktrittsrecht des Verkäufers nicht gegeben?
Ein Rücktrittsrecht des Verkäufers ist nicht gegeben. Sie können vom Verkäufer nach § 433 I S. 1 BGB Erfüllung des Vertrages verlangen, also Lieferung des Flügels. Wenn der Verkäufer nunmehr mitteilt, der Flügel stehe nicht zum Verkauf, dann ändert das nichts an der Rechtslage.
Wie kann ich vom Autokauf zurücktreten?
Vom Autokauf zurücktreten – So ist es möglich. Den Rücktritt vom Kaufvertrag fürs Auto können Sie nur dann erklären, wenn erhebliche Mängel vorliegen. Damit der Rücktritt vom Kaufvertrag fürs Auto möglich ist, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein: Es darf sich nicht um einen bloßen Bagatellschaden handeln.
Wann kann der Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten?
Für einen Rücktritt vom Kaufvertrag müssen gesetzliche oder vertragliche Gründe vorliegen. Treten innerhalb der Gewährleistungsfrist Mängel auf, hat der Verkäufer zunächst das Recht, sie zu beseitigen. Erst wenn diese Nacherfüllung scheitert, kann der Käufer vom Kaufvertrag zurückzutreten.
Kann der Verkäufer einen Mangel beseitigen?
Schadensersatz verlangen, haben aber keinen Anspruch auf Rücktritt vom Kaufvertrag. Ein unerheblicher Mangel liegt nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs (BGH) vor, wenn die Kosten der Mängelbeseitigung 5 \% des Kaufpreises nicht überschreiten. 5. Nacherfüllung: das Recht des Verkäufers, einen Mangel zu beseitigen
Kann der Verkäufer die Nichterfüllbarkeit des Vertrages beweisen?
Die Nichterfüllbarkeit des Verrtrages müßte der Verkäufer beweisen, nur für diesen Fall entstünde ein Schadensersatzanspruch. Rechtlich muß zunächst schriftlich vom Verkäufer die Erfüllung des Vertrages, also Lieferung des Flügels, gegen Zahlung des Preises verlnagt werden.
Warum hat der Verkäufer die Vertragsverhandlungen bewusst verschwiegen?
Trotz entsprechender Frage bei den Vertragsverhandlungen hat der Verkäufer dies bewusst verschwiegen und damit die Voraussetzung für die Anfechtung eines Vertrags geschaffen. Denn dann lässt sich laut §123 BGB der geschlossene Vertrag anfechten, da Faktoren der Anfechtungsgründe vorhanden sind.
Wie verhält es sich mit einem Kaufvertrag für ein Handy?
Handelt es sich um einen Kaufvertrag für ein Handy, kann der Käufer das Telefon innerhalb von 14 Tagen ohne Grund an den Verkäufer zurückschicken. Anders verhält es sich bei einem Vertragsrücktritt gemäß der Paragrafen 323, 324 und 326 BGB. In diesem Fall bedarf es auf jeden Fall einer schriftlichen Begründung für den Vertragsrücktritt.
Wie kommt es zu einem Kurzschluss im Haushalt?
Kommt es im Haushalt zu einem Kurzschluss, ist oftmals der Stromfluss in der gesamten Wohnung oder in Teilbereichen unterbrochen. Zumeist war man zuvor mit einem elektrischen Gerät beschäftigt, mit dem dann der Kurzschluss ausgelöst wurde. Wie aber kommt es zur Unterbrechung des Stromflusses?
Wann muss der Verkäufer den Kaufpreis zurückzahlen?
Im Falle des wirksamen Widerrufs muss der Verkäufer dem Kunden unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem die Mitteilung über den Widerruf des Vertrags bei ihm eingegangen ist, den von diesem bereits gezahlten Kaufpreis grundsätzlich in voller Höhe zurückzahlen.
Warum können Verbraucher nicht vom Kaufvertrag zurücktreten?
Nein, entgegen der weit verbreiteten Meinung können Verbraucher nicht ohne Weiteres vom Kaufvertrag zurückzutreten. Einmal unterzeichnet, gibt es nur 2 Gründe, die einen Rücktritt vom Kaufvertrag rechtfertigen: Es ist ein vertragliches Rücktrittsrecht vereinbart.
Wie kann der Verkäufer den Kaufvertrag anstandslos erstatten?
In den meisten Fällen wird der Verkäufer bei einem berechtigten Rücktritt vom Kaufvertrag den gesetzlichen Vorgaben folgen und den Kaufpreis – ggf. abzüglich einer Nutzungsentschädigung – anstandslos erstatten.