Wie lange mussen Eltern die Kinder unterstutzen?

Wie lange müssen Eltern die Kinder unterstützen?

Eltern müssen ihren volljährigen Kindern Unterhalt zahlen – bis zum Abschluss einer ersten beruflichen Ausbildung. Verdient Dein volljähriges Kind neben der Schule oder dem Studium regelmäßig dazu, musst Du weniger zahlen. Als eigenes Einkommen Deines Kindes zählen auch Stipendien, Bafög und Kindergeld.

Wer ist wann unterhaltspflichtig?

Nach § 1601 BGB sind Verwandte in gerader Linie verpflichtet, einander Unterhalt zu gewähren. Verwandte in gerader Linie sind die Großeltern, Eltern, Kinder und deren Abkömmlinge. Unterhaltspflichtig sind demnach insbesondere Eltern ihren Kindern, aber auch Kinder gegenüber ihren Eltern.

Wie entfällt das Aufenthaltsbestimmungsrecht für Kinder?

Mit dem 18. Geburtstag entfällt für die Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht und auch das Sorgerecht für die Kinder. „Damit sind die Kinder grundsätzlich berechtigt, selbst zu bestimmen, wo sie wohnen “, erklärt Anwältin Krebs.

Ist der Kindesunterhalt frei?

Wenn es um Kindesunterhalt geht, ist der Unterhaltspflichtige in der Wahl seiner Erwerbstätigkeit frei, solange er wenigstens an alle Kinder den Mindestunterhaltzahlen kann. Erst, wenn noch nicht einmal dieser gewährleistet ist, muss er sich, um eine besser bezahlte Arbeit kümmern.

LESEN SIE AUCH:   Warum ist der Mond am Horizont rot?

Warum werden Kinder mit 18 Jahren volljährig?

Kinder werden heute mit 18 Jahren volljäh- rig. Meistens ist ihre Ausbildung dann noch nicht abgeschlossen. Deshalb sind sie auf die Unterstützung ihrer Eltern an- gewiesen. Das Zivilgesetzbuch sieht vor, dass die Eltern über die Volljährigkeit ihrer Kinder hinaus verpflichtet sind, für ihren Unterhalt aufzukommen.

Wie lange sollte man sich einplanen bis das Kind eingewöhnt ist?

Zwei Wochen sollte man sich einplanen, bis das Kind einigermaßen eingewöhnt ist. Die Tagesmutter wird sich in dieser Zeit verstärkt um ihren neuen Schützling kümmern und ihm das Eingewöhnen so leicht wie möglich machen. Bei machen Kindern dauert es jedoch auch sehr viel länger, bis sie Vertrauen fassen.