Inhaltsverzeichnis
Was würde Ihr Arbeitgeber Negatives über sie sagen?
Erörtere lieber kurz und vor allem selbstreflektiert, welche Meinungsverschiedenheiten es gab und was dazu geführt hat, dass keine Lösung gefunden werden konnte. Wichtig ist, dass du eine eventuelle Kritik deines Chefs an deiner Arbeit nicht erwähnst.
Was ist für Sie ein guter Chef Vorstellungsgespräch?
Die meisten beantworten die Frage nach dem idealen Chef geradeheraus. Z.B. “Er sollte klar sagen, was zu tun ist. Er sollte im Umgangston verträglich sein. Er sollte mir Unterstützung bieten, falls ich einmal nicht klarkomme.” Wie wirken solche Angaben?
Wie kann der neue Arbeitgeber mit dem alten Arbeitgeber zufrieden sein?
Fragt nun der neue Arbeitgeber beim alten Arbeitgeber nach, wie dieser mit dem Mitarbeiter zufrieden war, so ist es für ihn ein leichtes, ein neues Anstellungsverhältnis sofort im Keim zu ersticken. Er muss nur die richtigen Ausdrücke finden und den ehemaligen Mitarbeiter madig machen.
Kann der alte Arbeitgeber falsche Angaben machen?
Stellt sich heraus, dass der alte Arbeitgeber falsche oder schlechte Angaben macht, kann der Bewerber sich rechtlich dagegen zu Wehr setzen. So ist sichergestellt, dass die Chancen auf ein neues Arbeitsverhältnis gut bleiben.
Ist der alte Arbeitgeber verpflichtet zu vertraulich zu sein?
Auch nach dem Ende des einstigen Arbeitsverhältnisses ist der alte Arbeitgeber dazu verpflichtet, Angaben und Informationen bezüglich seines ehemaligen Mitarbeiters vertraulich zu behandeln. Spricht der alte Arbeitgeber mit einem möglichen neuen Arbeitgeber, so hat er bestimmte Grundsätze einzuhalten.
Was ist die gesamte Beschäftigungsdauer?
Die gesamte Beschäftigungsdauer zählt: Je konkreter Sie werden, desto deutlicher wird Ihre Lern- und Erfolgskurve am letzten und vorletzten Arbeitsplatz. Verknüpfen Sie Ihre berufliche Entwicklung mit der fiktiven Meinung Ihres Chefs über Sie – und schon fällt das „Chef-Statement“ positiv und glaubwürdig aus.