Kann man einen Ausbildungsvertrag verlangern?

Kann man einen Ausbildungsvertrag verlängern?

Auf Antrag des Auszubildenden kann die zuständige Stelle die im Ausbildungsvertrag festgelegte Ausbildungszeit verlängern. Die Verlängerung ist nur für den Ausnahmefall vorgesehen und muss erforderlich sein, um das Ausbildungsziel erreichen zu können, insbesondere um die Abschlussprüfung bestehen zu können.

Wie oft kann Ausbildung verlängert werden?

Sie verlängern die Ausbildung. Bei nicht bestandener Prüfung können Auszubildende verlangen, dass das Ausbildungsverhältnis bis zur nächstmöglichen Wiederholungsprüfung verlängert wird, höchstens jedoch um ein Jahr.

Wie lange Ausbildung verlängern?

Wer die Abschlussprüfung nicht besteht, kann eine Verlängerung der Ausbildung bis zum nächsten Prüfungstermin beantragen. Da man die Prüfung zweimal wiederholen kann, beträgt die maximale Verlängerung ein Jahr.

In welchem Fall muss ein berufsausbildungsverhältnis verlängert werden?

wenn du in deiner Zwischenprüfung sehr schlecht abgeschnitten hast und es offensichtlich ist, dass du hinter deinem Ausbildungsziel herhinkst. wenn du bei der Abschlussprüfung durchfallen bist. Deine Ausbildung verlängert sich dann auf dein Verlangen bis zum nächsten Prüfungstermin, maximal um ein Jahr.

LESEN SIE AUCH:   Was bedeutet Aktien besitzen?

Kann man eine verkürzte Ausbildung wieder verlängern?

Wenn die Verkürzung deiner Ausbildung bereits durch die Kammer abgesegnet wurde, dann kann dein Betrieb deine Ausbildung nicht einfach so wieder verlängern. Wichtig ist dabei, dass du den geänderten Vertrag bereits in Händen hältst. Auf den Vertrag, der die Verkürzung belegt, kannst du dich im Betrieb berufen.

Wie oft kann man ein Ausbildungsjahr wiederholen?

Ein richtiges wiederholen des Lehrjahres gibt es nicht. Wenn du während deiner Ausbildung längere Zeit krank warst, kannst du eine Verlängerung deiner Ausbildung bei der zuständigen Stelle (z. B. IHK) beantragen (§8 Berufsbildungsgesetz).

Kann mein Ausbilder meine Ausbildung verlängern?

Generell kann dein Ausbilder deine Ausbildung nicht einfach so verlängern. Dazu bedarf es der Zustimmung der Kammer und du musst den Antrag auf Ausbildungsverlängerung zusammen mit deinem Betrieb stellen.

Wer muss einer Verlängerung des ausbildungsvertrages zustimmen?

Im Berufsbildungsgesetz heißt es dazu: In Ausnahmefällen kann die zuständige Stelle auf Antrag Auszubildender die Ausbildungszeit verlängern, wenn die Verlängerung erforderlich ist, um das Ausbildungsziel zu erreichen. Vor der Entscheidung nach Satz 1 sind die Ausbildenden zu hören (BBiG, § 8 Satz 2).

LESEN SIE AUCH:   Was ist ein Lymphoplasmozytisches Lymphom?

https://www.youtube.com/watch?v=CggWq4eyHj4