Wo kann ich Steuerhinterziehung melden?

Wo kann ich Steuerhinterziehung melden?

Bei Verdacht einer Steuerhinterziehung kann jeder gegenüber dem Finanzamt Anzeige erstatten. Die Finanzverwaltung ist dann gesetzlich verpflichtet, der Anzeige nachzugehen, sofern diese ausreichende Anhaltspunkte für eine Steuerstraftat enthält. Die Anzeige ist formlos möglich.

Wie wird Steuerhinterziehung aufgedeckt?

Um Steuerhinterzieher zu entlarven, greift das Finanzamt auf Datenbestände unter anderem von Banken, Sozialversicherungen, Behörden und anderen Steuerzahlern zurück. Dabei erhält der Fiskus auch Informationen aus dem Ausland, zum Beispiel durch die bei Steuersündern besonders gefürchteten „Daten-CDs“.

Wer muss Steuerhinterziehung beweisen?

2 Satz 2 AO muss daher die Finanzverwaltung das Vorliegen der Steuerhinterziehung bzw. der leichtfertigen Steuerverkürzung darlegen und beweisen.

Was passiert bei einer Anzeige wegen Steuerhinterziehung?

Das Gesetz sieht für Steuerhinterzieher eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren, in besonders schweren Fällen bis zu 10 Jahren vor. hinterzogene Steuer von mehr als 50.000 Euro -> Haftstrafe bei besonders schwerer Steuerhinterziehung, ggf. Aussetzung zur Bewährung.

LESEN SIE AUCH:   Warum morgens trockener Mund?

Wie kann man Steuerhinterziehung nachweisen?

Wie kann ich eine Steuerhinterziehung melden?

Steuerhinterziehung melden – so geht’s. Wer Steuerhinterziehung melden möchte, braucht möglichst schlagkräftige Beweise. Dann können Sie sich direkt an die Finanzämter wenden, um eventuell sogar anonym eine Untersuchung in die Wege zu leiten. Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt.

Wie kann ich eine Steuerhinterziehung anonym melden?

Steuerhinterziehung anonym melden. Bei einem bestehenden Verdacht auf Steuerhinterziehung kann grundsätzlich jeder Bürger anonym eine Anzeige bei dem Finanzamt erstatten. Hierzu reicht es jedoch nicht aus, einfach einen bestimmten Namen mit dem Vorwurf der Steuerhinterziehung in Verbindung zu bringen. Vielmehr sind auch bei der anonymen Meldung

Wer fürchten sich vor der Steuerhinterziehung?

Oder sie fürchten sich vor der „Rache“ des Steuerstraftäters. Für diese Fälle gibt es die Möglichkeit, dem zuständigen Finanzamt eine Steuerhinterziehung anonym zu melden. Bei einem bestehenden Verdacht auf Steuerhinterziehung kann grundsätzlich jeder Bürger anonym eine Anzeige bei dem Finanzamt erstatten.

Wie kann die Meldung einer Steuerstraftat erfolgen?

LESEN SIE AUCH:   Warum werden Kopfschmerzen auftreten?

Die Meldung einer möglichen Steuerstraftat kann generell auch formlos erfolgen. Das Bundeszentralamt für Steuern hat jedoch ein Mitteilungsformular speziell für Steuerstraftaten eingerichtet. Vor dem Ausfüllen des Formulars lohnt sich ein Blick in das zugehörige Merkblatt.