Konnen Kreuzschmerzen in den Bauch ausstrahlen?

Können Kreuzschmerzen in den Bauch ausstrahlen?

Rückenschmerzen können ausstrahlen und im Kopf, Bauch, Genitalbereich oder auch in den Armen, Beinen und sogar inneren Organen wehtun. Der genaue Ort der Beschwerden, ähnlich wie die Ursache für Rückenschmerzen, bleibt meistens trotz mehrerer körperlicher Untersuchungen unbekannt.

Welche Ursachen haben Bauchschmerzen und Ursachen von Rückenschmerzen?

Bestehen Rücken- und Bauchschmerzen gleichzeitig, so ist ein mögliches Ursprungsorgan der Beschwerden die Bauchspeicheldrüse. Sie liegt im Bauchraum vor der Wirbelsäule und kann bei Beschwerden daher sowohl in den Bauch- als auch in den Rückenbereich ausstrahlen. Lesen Sie mehr zum Thema: Ursachen von Bauchschmerzen und Ursachen von Rückenschmerzen

Welche Ursachen kann die Anspannung der Rückenmuskulatur haben?

Die konstante Anspannung der Rückenmuskulatur kann darüber hinaus psychische Gründe haben: Überforderung, Leistungsdruck etc. sind mögliche Auslöser. Im ungünstigsten, leider aber nicht seltenen Fall setzen sich die Beschwerden im oberen, mittleren oder unteren Rücken bis in den Schlaf fort.

Warum sollten Frauen mit Bauchschmerzen Nachlassen?

Dass die Schmerzen nachlassen, bezeichnen Mediziner als „trügerischen Frieden“. Denn in der Zeit entzündet sich zunehmend das Bauchfell (Peritonitis). Dann treten auf einmal wieder Schmerzen auf, und ohne Therapie droht eine lebensbedrohliche Blutvergiftung (Sepsis). Bei jungen Frauen mit Bauchschmerzen zieht man oft einen Gynäkologen zu Rate.

LESEN SIE AUCH:   Kann man sich erkalten wenn man mit nassen Haaren schlaft?

Was bedeutet langes Sitzen im unteren Rücken?

Die Lendenwirbelsäule, also der untere Rücken, leistet im Alltag ganze Arbeit. Langes Sitzen bedeutet, dass nicht zuletzt die Bandscheiben konstant stark belastet werden. Aber keine Sorge: Wenn es einmal im unteren Rücken schmerzt, muss dahinter keinesfalls gleich ein Bandscheibenvorfall stecken!