Wie lange dauert die Untersuchung?

Wie lange dauert die Untersuchung?

Wichtig ist nur, dass Sie ruhig liegen und sich nicht bewegen. Während der Untersuchung, die je nach zu durchleuchtendem Bereich zwischen zwei und zehn Minuten dauert, sind Sie zwar alleine im Untersuchungsraum, sie können aber jederzeit über eine Gegensprechanlage mit dem Arzt und dem Personal in Kontakt treten.

Wie lange dauert eine Ultraschall Untersuchung?

Während der Untersuchung, die je nach zu durchleuchtendem Bereich zwischen zwei und zehn Minuten dauert, sind Sie zwar alleine im Untersuchungsraum, sie können aber jederzeit über eine Gegensprechanlage mit dem Arzt und dem Personal in Kontakt treten. Im nächsten Beitrag erklären wir Ihnen leicht verständlich, wie Ultraschall funktioniert.

Wie liegen sie bei einer CT-Untersuchung auf dem Rücken?

Bei einer CT-Untersuchung liegen Sie in den allermeisten Fällen auf dem Rücken. Die Liege, auf der Sie liegen, fährt dann langsam durch die oben benannte Röhre. Hier handelt es sich jedoch nicht um eine wirkliche Röhre, eher um einen „Ring“, wie Sie auf dem Bild erkennen können. Der Durchmesser dieses „Ringes“ beträgt etwa 70 Zentimeter.

LESEN SIE AUCH:   Was machen Herzchirurgen?

Wie lange dauert die MRT- Untersuchung?

In der Regel ca. 15 – 20 Minuten. Der Beginn und die endgültige zeitliche Dauer der MRT- Untersuchung kann jedoch vorher nicht auf die Minute festgelegt werden. Manche Befunde erfordern einen höheren Zeitaufwand, um die Diagnose zu stellen.

Die Untersuchung beginnt ca. 45-70 Minuten nach Gabe der Untersuchungssubstanz. Kurz davor können Sie sich in einer verschließbaren Umkleide umziehen. Sie müssen sich für die Untersuchung nicht entkleiden.

Wie wird die PET-CT-Untersuchung benutzt?

Wenn die PET-CT-Untersuchung zur Bestrahlungsplanung benutzt werden soll, so wird die Aufnahme in Bestrahlungsposition und ggf. unter Verwendung von Lagerungshilfen durchgeführt. Bei der Durchführung nuklearmedizinischer Untersuchungen werden Sie wie bei Röntgenuntersuchungen Strahlung ausgesetzt (Strahlenexposition).

Wie lange dauert eine CT-Untersuchung?

Nach Lagerung auf der Untersuchungsliege wird zunächst die CT-Untersuchung, z.B. als Niedrigdosis-CT des Körperstammes durchgeführt (Dauer: 30 Sekunden). Je nach Fragestellung kann auch ein diagnostisches CT in höchster Qualität mit oder ohne Kontrastmittel durchgeführt werde.

LESEN SIE AUCH:   Was bedeutet erhohte Leukozyten?

Was müssen sie beachten für eine PET-CT-Untersuchung mit dem Zucker FDG?

Für eine PET-CT-Untersuchung mit dem Zucker FDG müssen Sie nüchtern sein, d.h. nach der Abendmahlzeit am Vorabend dürfen Sie keine Nahrung oder zuckerhaltigen Getränke mehr zu sich nehmen. Auch keine Bonbons lutschen und keinen Kaugummi kauen.