Kann mein Vermieter einen Nachmieter ablehnen?

Kann mein Vermieter einen Nachmieter ablehnen?

Beinhaltet ein Mietvertrag eine entsprechende Klausel, kann der Vermieter einen Nachmieter nur ablehnen, wenn dieser z.B. wegen seiner wirtschaftlichen Verhältnisse nicht in der Lage ist, seinen mietvertraglichen Verpflichtungen nachzukommen oder, wenn die Moralvorstellung bzw. Die Beweislast liegt hier beim Mieter.

Was muss der Vermieter für einen behindertengerechten Umbau der Mietwohnung verlangen?

Der Mieter muss den Vermieter für einen behindertengerechten Umbau der Wohnung um Erlaubnis fragen. Genehmigen muss der Vermieter diesen Umbau im Rahmen der Mietermodernisierung, wenn dieser für die behindertengerechte Nutzung der Wohnung erforderlich ist: Behindertengerechter Umbau der Mietwohnung – Zustimmung Vermieter.

Kann der Vermieter die Miete nicht mindern?

Fällt beispielsweise der Strom während eines Gewitters für eine halbe Stunde aus oder ist der Mieter sehenden Auges in eine vielbefahrene Straße gezogen, kann der Mieter die Miete in der Regel nicht mindern. Verzichtet der Mieter auf eine Mängelanzeige, kann der Vermieter die Mietminderung zurückweisen.

LESEN SIE AUCH:   Was gehort alles zum Aussenohr?

Wann darf der Vermieter die Untervermietung ablehnen?

Untervermietung: Wann darf der Vermieter ablehnen? 06. April 2020, 02:21 Uhr. Ein Vermieter darf die Erlaubnis zur Untervermietung verweigern, wenn der Mieter ihm nicht genügend Informationen über den Untermieter gibt. Ein Vermerk im Mietvertrag, dass der Mieter keine Untervermietung beabsichtigt, hat dagegen keine Auswirkungen.

Kann der Vermieter eine Mietminderung ablehnen?

Will der Vermieter eine Mietminderung ablehnen, muss zunächst geklärt werden, ob der Mangel eine Minderung begründet. Grundsätzlich muss festgehalten werden, dass bei der Mängelbeurteilung der Mietvertrag entscheidend ist. Wurde dem Mieter etwas versprochen oder in Aussicht gestellt, was aktuell in der Wohnung nicht gegeben ist?