Inhaltsverzeichnis
Was sind die Folgen von zu hohen Anforderungen an Arbeitnehmer?
Eine Studie der Bertelsmann Stiftung, die sich mit den Folgen von zu hohen Anforderungen an Arbeitnehmer beschäftigt, kommt gar zu dem erschreckenden Ergebnis: Die steigende Überforderung im Beruf führt neben Stress auch zu selbstgefährdendem Verhalten unter den Mitarbeitern.
Wie kann die Belästigung zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern stattfinden?
Die Belästigung kann hierarchieübergreifend zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern stattfinden sowie von Kollegen oder Dritten (beispielsweise von Kunden oder Angehörigen von Partnerbetrieben) ausgehen. Meist wird ganz selbstverständlich angenommen, dass es sich bei den Belästigenden um Männer und bei den Belästigten um Frauen handelt.
Wie leidet Mobbing in der Arbeitswelt?
Dabei findet Mobbing leidet unabhängig von Beruf, Branche oder Unternehmen in der gesamten Arbeitswelt statt. Jedoch muss dabei zwischen tatsächlichem Mobbing und anderen Formen von Abneigung oder falschem Verhalten differenziert werden. Nicht immer, wenn man sich von Kollegen schlecht behandelt fühlt, liegt automatisch Mobbing vor.
Ist der Arbeitstag vorbei und hört der Kopf nicht auf?
Schließlich muss jederzeit mit einem Angriff gerechnet werden. Ist der Arbeitstag vorbei, hört der Kopf jedoch nicht auf zu arbeiten, haben Mobbing-Opfer doch auch am Ende des Tages und vor allem nachts mit der Bewältigung ihrer Situation und dem Gedanken-Karussell zu kämpfen. Das zermürbt und macht auf Dauer krank, schalten sie doch nie ab.
Wie entsteht eine Unzufriedenheit im Job?
Schnell entsteht aus Stress Unzufriedenheit im Job: Sie fühlen sich in dem aktuellen Arbeitsumfeld nicht mehr wohl, die Arbeit macht keinen Spaß mehr, sondern wird zunehmend zur Belastung. Ein Zustand dauerhafter Unzufriedenheit hinterlässt seine Spuren in der Psyche. Depressionen können die Folge sein.
Wie lange dauert das Mobbing durch Arbeitgeber oder Mitarbeiter?
Experten weisen darauf hin, dass je länger das Mobbing durch den Arbeitgeber oder Mitarbeiter dauert, in der Regel auch die seelischen und körperlichen Folgen immer stärker zu Tage treten. Es kann dabei ein immer ähnlich ablaufender Prozess beobachtet werden:
Was sind die größten Ursachen von Stress bei der Arbeit?
Darüber hinaus ergab eine Auswahl von Studien des American Institute of Stress, dass die größten Ursachen von Stress bei der Arbeit folgende sind: ineffektive Kommunikation (80 Prozent), zu hohe Arbeitsbelastung (39 Prozent), Anforderungen, die vom Vorgesetzten formuliert werden (35 Prozent) und unklare Erwartungen (31 Prozent).
Warum ist es wichtig Stress zu zeigen?
Dabei ein bisschen Stress zu zeigen, macht unverdächtig, weckt bei anderen Sympathien und lullt dominante Alpha-Typen ein. Umgekehrt gilt allerdings auch: Je höher Sie in der Hierarchie steigen, desto weniger Stress dürfen Sie zeigen.