Was ist eine Supervision in der Pflege?

Was ist eine Supervision in der Pflege?

Eine Supervision ist ein intervenierendes Gespräch mit Einzelpersonen oder mit Gruppen, die den psychosozialen Berufen bzw. Pflegeberufen angehören. Die Supervision ermöglicht es, durch gezielte, perspektivische Reflexion eine persönliche Entwicklung und somit eine Steigerung der Professionalität zu erreichen.

Wann wird Supervision eingesetzt?

Supervision wird hauptsächlich im medizinischen, psychologischen, sozialen, pädagogischen und therapeutischen Bereich genutzt (Sozialarbeiter, Sozialpädagogen, Erzieher, Ärzte, Pflegepersonal, Psychotherapeuten, Lehrer, Pfarrer etc.), und zunehmend auch in der Wirtschaft (Supervision für Führungskräfte.

Was bringt mir Supervision?

Supervision trägt dazu bei, die Qualität der beruflichen Tätigkeit zu erhöhen, hilft Konflikte zu lösen, eigene Lösungskompetenzen zu entwickeln und berufsbedingte Belastungen zu reduzieren. Supervision stellt ein wichtiges Instrument effektiver Unternehmens- und Organisationsentwicklung dar.

Was sind die Aufgaben eines Supervisors?

Die Erreichung der gesteckten Ziele ist wesentlich für eine Supervision. Dinge wie Bewertungen, Kontrolle, Aufsicht, vorgegebene Lösungsvorschläge sowie Einmischung in die Privatsphäre, haben in einer Sitzung nichts verloren. Was sind die Aufgaben eines Supervisors?

LESEN SIE AUCH:   Was ist wichtig fur die Muskelkontraktion?

Was sind die Supervisoren-Coachs?

Supervisoren-Coachs unterstützen Berufsleute bei der Auseinandersetzung mit ihren Aufgaben. Sie helfen ihnen, ihr berufliches Handeln und ihre Rolle zu reflektieren, die Zusammenarbeit mit Klienten und Mitarbeitenden zu verbessern sowie Stress- und Konfliktsituationen zu bewältigen.

Warum ist Supervision wichtig?

Ob Konflikte im Team, Mobbing oder Stress bei der Arbeit – Supervision soll dagegen helfen oder im besten Fall auch vorbeugen. Doch warum ist Supervision so wichtig, wie funktioniert sie und wann macht eine Beratung in dieser Art überhaupt einen Sinn?

Was sind Supervisionen für Privatpersonen?

Dazu gehören beispielsweise Juristen, Angestellte in sozialen und medizinischen Berufen sowie Therapeuten und Berater. Aber auch für Privatpersonen ist Supervision eine Möglichkeit, neue Ideen und Perspektiven in verzwickten Situationen zu gewinnen.