Inhaltsverzeichnis
Hat LKW-Fahrer Zukunft?
Trotz fortschreitender Automatisierung werden Lkw-Fahrer auch in Zukunft weiterhin dringend gebraucht. Die beruflichen Perspektiven sind gut. Zu den Aufgaben eines Lkw-Fahrers zählt schon lange nicht mehr nur der reine Gütertransport. Jährlich verabschieden sich etwa 30.000 Fahrer in den Ruhestand.
Wie viele Lkw-Fahrer fehlen?
In Deutschland fehlen demnach aktuell bis zu 80.000 Fahrer. Jedes Jahr gingen hierzulande außerdem 30.000 Lkw-Fahrer in Rente – und das bei jährlichen Nachwuchszahlen zwischen 13.000 und 17.000, sagte Engelhardt weiter. Der Mangel an Fahrern nehme somit beständig zu.
Ist ein LKW-Fahrer eine Fachkraft?
Die Grundqualifikation kann entweder durch eine Berufsausbildung zum Berufskraftfahrer, eine Weiterbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb oder eine beschleunigte Grundqualifikation erworben werden. Der Gesetzgeber verlangt außerdem, dass gewerbliche Lkw- und Busfahrer alle 5 Jahre eine Weiterbildung absolvieren.
Warum will man LKW-Fahrer werden?
Es gibt viele Gründe die für eine Tätigkeit als Berufskraftfahrer sprechen und LKW-Fahrer werden dringend gesucht. Denn als LKW-Fahrer hat man eine Verantwortung gegenüber dem Unternehmen, Kunden und dem Vorgesetzten, aber auf der Straße ist man selbständig.
Warum so wenig Lkw-Fahrer?
Dass nur noch wenige Menschen den Beruf des Lkw-Fahrers ergreifen wollen hat viele Gründe. Dazu zählen ein schlechtes Image, schlechte Arbeitsbedingungen, eine ungenügende Bezahlung und die hohen Kosten für die Ausbildung.
Was muss ich alles können um Lkw-Fahrer zu werden?
Eigentlich ist kein Schulabschluss notwendig, um einen Ausbildungsplatz als Lkw-Fahrer zu erhalten. Viele Unternehmen wünschen sich aber mindestens einen Hauptschulabschluss. Einige verlangen zudem einen Führerschein der Klasse B – ob ein Ausbildungsbetrieb dies verlangt, steht in der Stellenanzeige.
Was muss man machen um Lkw-Fahrer zu werden?
LKW-Fahrer – Fähigkeiten und Voraussetzungen
- Sicherer Fahrstil.
- Hohe Konzentrationsfähigkeit beim Fahren, Reaktionsvermögen.
- Exzellente räumliche Orientierung.
- Fähigkeit, Probleme bei unvorhergesehenen Ereignissen oder Unfällen zu lösen.
- Organisation und Zeitmanagementfähigkeit.
- Anpassungsfähigkeit.