Ist eine Ruttelplatte gut fur den Rucken?

Ist eine Rüttelplatte gut für den Rücken?

Ein regelmäßiges Training auf der Vibrationsplatte stärkt den Rücken und fördert die Beweglichkeit der Rückenmuskulatur. Die Trainierenden sollten nicht einfach auf dem Gerät stehen, sondern ihren Körper auf der Vibrationsplatte kontrolliert bewegen. Bei den Übungen kommt man schnell ins Schwitzen.

Für was ist die Vibrationsplatte gut?

Das Vibrationstraining stärkt die Beinmuskulatur, insbesondere bei älteren Menschen, verbessert den Gleichgewichtssinn und wirkt sich positiv auf die Knochendichte aus. Das Skelett wird insgesamt gestärkt, und in Verbindung mit einer Diät und hartem Training könne es zur Gewichtsreduzierung führen.

Sind Vibrationsplatten gut für den Körper?

Ungezählte Studien bringen gesundheitliche Vorteile mit der Nutzung von Vibrationsplatten in Verbindung: unter anderem Gewichtsreduktion, Muskelzuwachs, Erhöhung der Knochendichte, verbesserte Körperhaltung, Cellulite-Reduktion und eine verbesserte Durchblutung.

LESEN SIE AUCH:   Wie Joggen ich richtig Fuss aufsetzen?

Sind Vibrationsplatten wirklich gesund?

Die Vibrationsplatte übt einen positiven Einfluss auf den Körper aus. Das Vibrationstraining weist sowohl einen hohen Kalorienverbrauch sowie einen effektiven Muskelaufbau auf. Durch diese Vorteile hat sich das Vibrationstraining im Bereich Sport und Fitness in Österreich und bereits auch in Salzburg etabliert.

Wie funktioniert die Vibrationsplatte?

Das Prinzip der Vibrationsplatte ist so einfach wie genial: Ein kleiner Motor versetzt die Platte in Schwingungen. Diese werden auf den Körper übertragen. Um die Vibrationen auszugleichen, spannen und entspannen sich die Muskeln reflexartig in schneller Folge – darunter auch die Tiefenmuskulatur, die für die Stabilisierung des Körpers wichtig ist.

Kann man Rückenleiden vorbeugen mit Vibrationsplatten?

Rückenleiden vorbeugen mit Vibrationsplatten. Rückenleiden sind heute weit verbreitet. Bei immer mehr Menschen führt berufsbedingtes stundenlanges Sitzen vor dem Computer zu Fehlbelastungen der Wirbelsäule. Dabei leiden Frauen deutlich öfter unter Rückenbeschwerden als Männer. Mit steigendem Alter nimmt die Anfälligkeit für Rückenleiden weiter zu.

Was ist der Einsatz einer Vibrationsplatte bei Rückenschmerzen?

Der Einsatz einer Vibrationsplatte hat sich bei Rückenschmerzen bewährt und zählt heute in zahlreichen Reha-Kliniken zum festen Bestandteil einer Rückentherapie. Bei folgenden Rückenleiden ist die Verwendung der Gesundheitsplatte besonders sinnvoll:

LESEN SIE AUCH:   Wer darf Fentanyl verschreiben?

Warum sollten die Vibrationsplatten nicht angewendet werden?

Die Kontraindikationen, bei denen die Vibrationsplatten nicht angewendet werden sollten, müssen zwar berücksichtigt werden und sind von einem Training ausgeschlossen. Erst recht dann, wenn während des Vibrationstraining Komplikationen auftreten, die entweder häufiger auftreten oder länger anhalten.