Inhaltsverzeichnis
Was darf der Arbeitgeber Fragen Corona?
Grundsätzlich dürfen Arbeitgeber nur Informationen erfragen, an denen sie ein berechtigtes oder schutzwürdiges Interesse haben. Impfungen zählen in den privaten Bereich der Mitarbeiter – daher dürfen Arbeitgeber grundsätzlich nicht danach fragen.
Wann muss ich die Schwerbehinderung dem Arbeitgeber mitteilen?
Muss man dem Arbeitgeber seine Schwerbehinderung mitteilen? Schwerbehinderung dem Arbeitgeber melden – Eine gesetzliche Verpflichtung zur Offenlegung einer Schwerbehinderteneigenschaft gibt es nicht. Außer, wenn die Ausführung der Arbeiten nicht möglich oder schwer eingeschränkt möglich ist.
Was kann der Arbeitgeber für die Einstellung von Schwerbehinderten bekommen?
Gemäß SGB III kann der Arbeitgeber Fördermittel für die Einstellung von Schwerbehinderten erhalten. Für 3 Monate zur Probe erstattet die Arbeitsagentur das Entgelt. Weiterhin können bis 70 \% der Bezüge von der Arbeitsagentur übernommen werden. Das ist allerdings abhängig vom Grad der Behinderungen des Arbeitnehmers und von seinem Alter.
Welche Menschen mit Behinderung zählen zu den Menschen mit einer Schwerbehinderung?
Menschen mit einem Grad der Behinderung von weniger als 50, also 40 oder niedriger, zählen nicht zu den Menschen mit einer Schwerbehinderung. Laut Arbeitsrecht ist für sie der Schutz im Arbeitsleben entsprechend geringer ausgestaltet.
Wie wird der Grad der Behinderung festgestellt?
Dabei wird je nach Art und Umfang der festgestellten Beeinträchtigungen ein Grad der Behinderung festgestellt. Der Grad der Behinderung (GdB) wird in Zehnerschritten, ab 10 bis zu einem Grad der Behinderung von 100, gerechnet.
Wie kann ich eine Schwerbehinderteneigenschaft melden?
Schwerbehinderung dem Arbeitgeber melden Schwerbehinderung dem Arbeitgeber melden – Eine gesetzliche Verpflichtung zur Offenlegung einer Schwerbehinderteneigenschaft gibt es nicht. Außer, wenn die Ausführung der Arbeiten nicht möglich oder schwer eingeschränkt möglich ist.