Wie kann man Unternehmen verkaufen?

Wie kann man Unternehmen verkaufen?

Die Firma erfolgreich verkaufen.

  1. Schritt 1: Suchen Sie alle Informationen zusammen.
  2. Schritt 2: Lassen Sie sich ein Exposé erstellen.
  3. Schritt 3: Finden Sie einen geeigneten Unternehmensnachfolger.
  4. Schritt 4: Holen Sie sich gezielt Unterstützung.
  5. Schritt 5: Lassen Sie irgendwann los.
  6. Firma an Nachfolger verkaufen.

Warum verkauft man unternehmen?

Jedes Unternehmen benötigt Eigenkapital, um notwendige Investitionen zu tätigen. Nur mit genügend Kapital ist es möglich, Wachstum zu finanzieren und das Unternehmen profitabel zu halten. Eine zu geringe Liquidität oder eine Überschuldung sind oftmals Gründe, warum man die Firma verkaufen möchte.

Was kann der Kauf eines Unternehmens mit sich bringen?

Der Kauf eines Unternehmens kann neben den klassischen Chancen und Risiken des Unternehmertums auch ein weiteres, emotionales Risiko mit sich bringen, wenn beim Firmenverkauf nicht klare Grenzen zwischen dem bisherigen und dem neuen Inhaber gezogen werden.

LESEN SIE AUCH:   Kann wenn man in den Wechseljahren den Tinnitus beeinflussen?

Wie soll ein Unternehmen verkauft werden?

Wenn ein Unternehmen verkauft werden soll, muss ein Preis dafür ermittelt werden. In der Praxis existiert dafür keine festgeschriebene Vorgehensweise. Zugleich hat der Verkäufer in der Regel ganz andere Vorstellungen vom Wert seines Unternehmens als der Käufer. Somit kommt es beim Ermitteln des Unternehmenswerts ganz auf das Verfahren an.

Wie sollte der Firmenverkauf vorbereitet sein?

Der Firmenverkauf muss gut vorbereitet sein. Zu einem Firmenverkauf gehört ein Verkaufsexposé mit allen wichtigen Kennzahlen, wie Umsatz, Gewinn, Kundenstruktur, Wettbewerbsanalyse, Zukunftschancen. Aus diesen Fakten leitet sich der Verkaufspreis ab. Hierbei hilft auch ein Unternehmensmakler (mehr Infos).

Welche Vorgehensweise hat der Verkäufer für einen Unternehmenswert?

In der Praxis existiert dafür keine festgeschriebene Vorgehensweise. Zugleich hat der Verkäufer in der Regel ganz andere Vorstellungen vom Wert seines Unternehmens als der Käufer. Somit kommt es beim Ermitteln des Unternehmenswerts ganz auf das Verfahren an. Dieser Wert kann deshalb nicht immer mit dem Preis des Unternehmens übereinstimmen.

LESEN SIE AUCH:   Was bewirkt kolloidales Silber im Korper?