Inhaltsverzeichnis
Wie können sie ihren Vertrag zurückrufen?
Sie können ein Schreiben aufsetzen und per Post verschicken, aber genauso eine E-Mail oder ein Fax an Ihren Vertragspartner schicken. Auch ein Widerruf per Online-Kontaktformular und sogar per Telefon ist möglich. Für die Erklärung selbst reicht es aus, wenn Sie angeben, dass Sie vom Vertrag zurücktreten.
Was führt zur Rückabwicklung eines Vertrages?
Erklären Sie den Widerruf, führt das zur Rückabwicklung eines Vertrages. Haben Sie einen Vertrag erst einmal unterschrieben, müssen Sie ihn eigentlich einhalten. Eigentlich. Denn es gibt Ausnahmen.
Wie kann ich meinen Rücktritt beantragen?
Für die Erklärung selbst reicht es aus, wenn Sie angeben, dass Sie vom Vertrag zurücktreten. Gründe für Ihren Rücktritt müssen Sie nicht nennen. Und um die Frist zu wahren, müssen Sie Ihr Widerspruchsschreiben lediglich innerhalb der Frist abschicken. Es muss nicht innerhalb der Frist beim Vertragspartner vorliegen.
Wie kann ich von einem Vertrag zurücktreten?
Zunächst einmal können Sie immer dann von einem Vertrag zurücktreten, wenn Sie mit Ihrem Vertragspartner ein Widerrufsrecht vereinbart haben. Ergibt sich also aus einer Klausel ein vertragliches Rücktrittsrecht, können Sie davon selbstverständlich Gebrauch machen.
Wie kann ich einen Vertrag rückgängig machen?
Alle diese Verträge können Sie rückgängig machen, indem Sie den Widerruf des Vertrages erklären. Die Widerrufsfrist beträgt mindestens 14 Tage. Sie beginnt mit Vertragsschluss, aber nicht bevor Sie die Ware erhalten haben und der Unternehmer Sie über das Widerrufsrecht informiert hat.
Wie kann ich einen Widerruf von einem Vertrag machen?
Alle oben genannten Verträge kannst Du als Verbraucher rückgängig machen. Dafür musst Du lediglich gegenüber Deinem Vertragspartner den Widerruf des Vertrags erklären, einen Grund musst Du nicht nennen. Schaue dafür in die Widerrufsbelehrung in Deinem Vertrag, dort steht, an wen Du Dich wenden musst.
Wie kann ich den Vertrag nach dem Widerruf rückabwickeln?
Um den Vertrag nach dem erfolgreichen Widerruf rückabzuwickeln, haben beide Parteien gesetzlich vorgeschriebene Rechte und Pflichten. binnen 14 Tagen nach Widerruf die Ware zurücksenden – es besteht dabei keine Pflicht, die Originalverpackung zu verwenden. im Regelfall die Kosten des Rückversands tragen.