Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet das Wort Crowdfunding?
Unter dem Begriff Crowdfunding finanzieren eine Vielzahl an Geldgebern mit kleineren Summen ein Projekt. Eine Crowdfunding-Beteiligung ist mit einer Spende vergleichbar. Als Gegenleistung erhalten Geldgeber meist Sachgüter oder bestimmte, projektbezogene Privilegien.
Hat jemand Erfahrung mit Crowdfunding?
Bei aller gesunden Skepsis, die auch beim Crowdfunding angebracht ist: verlieren Sie Ihr Vertrauen nicht! Der überwiegende Teil der Crowdfunding-Anbieter arbeitet seriös mit dem Ziel etwas zu schaffen, bei dem alle Seiten profitieren. Ein grundsätzliches Misstrauen gegenüber Crowdfunding ist nicht angebracht.
Woher kommt der Name Crowdfunding?
Das Wort setzt sich aus den englischen Wörtern crowd ‚Menge, Menschenmasse‘ und funding ‚Finanzierung‘ zusammen. Als Verdeutschung wird gelegentlich Schwarmfinanzierung verwendet.
Was ist das Besondere beim Crowdfunding?
Die Besonderheit beim Crowdfunding ist, dass viele Menschen ein Projekt finanziell unterstützen. Junge Leute mit Ideen, die Geld brauchen, um diese umzusetzen, können das Internet nutzen, um sich das notwendige Geld zu beschaffen. Beim Crowdfunding in geht es darum, eigene Fans, potenzielle Kunden und Interessenten früh finanziell zu beteiligen.
Wie beliebt ist das Crowdfunding bei Projekten?
Besonders populär ist diese Art des Crowdfundings bei Projekten, die dem guten Zweck oder auch zur Finanzierung von Vereinen dienen. Die primäre Devise lautet: Gutes tun durch finanzielle Hilfe. Ein Beispiel für ein Donation based Crowdfunding: Eine Solaranlage soll eine afrikanische Schule mit Strom versorgen.
Ist der Crowdfunding gut planbar?
die Produktion und der Cashflow gut planbar. Beim Crowdfunding geht es, neben dem finanziellen Aspekt, meistens auch um eine emotionale Beteiligung am Projekt. Einen Blick auf das Phänomen Crowdfunding bietet der Artikel The Beauty of Crowdfunding. Ein guten Einstieg in das Thema bietet auch der Crowdfunding Kompass.
Was versteht man unter Donation based Crowdfunding?
Unter „Donation based Crowdfunding“ versteht man die vermutlich einfachste Variante des Crowdfundings. Eine Gegenleistung wird nicht erwartet; der investierte Betrag der Geldgeber ist als reine Spende gedacht.