Kann man Metformin und Januvia zusammen einnehmen?

Kann man Metformin und Januvia zusammen einnehmen?

Sitagliptin (Handelsnamen Januvia und Xelevia) ist für bestimmte Erwachsene mit Diabetes mellitus vom Typ 2 zugelassen, bei denen Ernährungsumstellung und Bewegung einen erhöhten Blutzuckerspiegel allein nicht ausreichend senken. Die Fixkombination mit Metformin ist unter den Namen Janumet und Velmetia im Handel.

Welches Medikament wird einem Patienten verabreicht um seine Unterzuckerung zu behandeln?

Immer eine Glucagon-Spritze bei sich tragen und auch auf Reisen mitnehmen (und vor allem seine Angehörigen und Freunde im Gebrauch der Glucagon-Spritze unterweisen!)

Wann nimmt man Januvia?

Januvia® gibt es nur in einer Dosierung. Das Medikament wird einmal täglich unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen.

Kann man Januvia absetzen?

LESEN SIE AUCH:   Warum wird mein Bein heiss?

Wie alle Arzneimittel kann Januvia Nebenwirkungen haben. In verschiedenen Studien erwiesen sich die Nebenwirkungen normalerweise als schwach und bei keinem Patienten musste Januvia abgesetzt werden.

Welche Medikamente führen zu Unterzuckerung?

Diese gerade beschriebene Wechselwirkung mit Gefahr der Unterzuckerung tritt in erster Linie bei Medikamenten der Gruppen Glibenclamid®, Amaryl® und Novo-Norm® sowie bei Insulingabe auf.

Wie kann man eine Unterzuckerung heilen?

Erste Hilfe: Mit gesüßten Getränken oder Traubenzucker lässt sich der Blutzuckerspiegel oft wieder normalisieren. In schweren Fällen kann eine Infusion notwendig sein. Gefahren: Eine schwere Hypoglykämie kann zu Krampfanfällen, Lähmungen, Atem- und Kreislaufstörungen sowie Bewusstlosigkeit führen.

Was kann mit Metformin auftreten?

Metformin kann zu Durchfall , Blähungen, oder Übelkeit führen. Außerdem ist es möglich, dass Schwindel oder Kopfschmerzen auftreten. In der Regel klingen diese Phänomene einige Zeit nach der Einnahme wieder restlos ab. Eine angepasste Dosis kann die Nebenwirkungen verringern.

Was ist die Dosis der Glitazone in Kombination mit Metformin?

Glitazone in Kombination mit Metformin: Zu Therapiebeginn werden in der Regel 4 mg Avandia oder 15 mg Actos pro Tag verordnet. Sollte mit dieser Dosierung nach 8 Wochen der Stoffwechsel nur unbefriedigend eingestellt sein, kann die Dosis auf maximal 8 mg Avandia oder 45 mg Actos erhöht werden.

LESEN SIE AUCH:   Konnen Bruste vom Sport weh tun?

Kann man die Behandlung mit Metformin alleine verschreiben?

Reicht die Behandlung mit Metformin alleine nicht aus, kann der Arzt alternativ Janomed verschreiben. Dabei handelt es sich um ein Kombinationspräparat. In Janomed ist Metformin enthalten, zusätzlich aber noch Januvia. Die beiden Medikamente haben eine unterschiedliche Wirkungsweise.

Wie wirkt das Antidiabetikum mit Metformin?

Metformin senkt nicht nur den Blutzuckerspiegel, sondern dämpft auch das Hungergefühl und verbessert die Leistung des Fettstoffwechsels. Beide Effekte führen logischerweise zu einer effektiveren Gewichtsabnahme. Des Weiteren soll das Antidiabetikum das Krebsrisiko für solche Krebsarten reduzieren, die durch Diabetes Typ-2 gefördert werden.