Was mache ich wenn mein Arzt Urlaub hat?

Was mache ich wenn mein Arzt Urlaub hat?

Ist der eigene Arzt im Urlaub, wendet man sich an seine Vertretung, die jeder Kassenarzt für diese Zeit organisieren muss. Name und Adresse der Vertretung erfahren Patienten zum Beispiel über die Ansage auf dem Anrufbeantworter ihres Arztes oder einen Aushang an der Praxistür.

Kann ich auch in einem anderen Bundesland zum Arzt gehen?

Versicherte in der gesetzlichen Krankenversicherung ( GKV ) können in Deutschland grundsätzlich die sie behandelnden Ärztinnen und Ärzte frei wählen. Das ist nicht selbstverständlich, denn in vielen europäischen Ländern gilt das Prinzip der freien Arztwahl nicht oder nur sehr eingeschränkt.

Was heißt freie Arztwahl?

Jeder Patient hat das Recht, den (Zahn-)Arzt seines Vertrauens frei zu wählen. Andere Ärzte dürfen nur in Notfällen in Anspruch genommen werden. Bei Missachtung dieser Grundsätze hat der Versicherte die Mehrkosten zu tragen.

LESEN SIE AUCH:   Was ist gesunder Meer oder Berge?

Ist die Freistellung für einen Arzt zulässig?

Hat der angestellte Arzt einen gesetzlichen Anspruch auf Freistellung, ist eine Vertretung für die Dauer der Freistellung zulässig. Ist der Angestellte aus anderen Gründen freigestellt oder ist das Anstellungsverhältnis durch Tod, Kündigung oder andere Gründe beendet, ist die Beschäftigung eines Vertreters für die Dauer von sechs Monaten zulässig.

Ist die Sprechzeiten eines Arztes kollidiert mit der Arbeitszeit?

Das gilt auch dann, wenn die Sprechzeiten des gewählten Arztes mit der Arbeitszeit kollidieren, wie Birkhahn betont: „Will der Arbeitnehmer zu einem Arzt gehen, der immer nur vormittags Sprechstunde hat, dann darf er während der Arbeitszeit da hingehen.“.

Was ist eine Überweisung von einem Arzt zum anderen?

Es existieren drei verschiedene Arten der Überweisung von einem Arzt zum anderen: 1. Auftragsleistung: Der/die überweisende Arzt/Ärztin gibt einen spezifischen Auftrag an den Empfänger der Überweisung weiter. Ein Beispiel dafür ist „MRT des linken Fußes“. Der Empfänger des Überweisungsscheins ist dann an den Auftrag gebunden. 2.

LESEN SIE AUCH:   Wie wird die Herstellung von bioidentischen Hormonen hergestellt?

Wie können Patienten nach einem Sturz einen Termin ausmachen?

Bei einem Orthopäden können sich die Patienten also beispielsweise nach einem Sturz selbst einen Termin ausmachen, ohne zuerst zum Hausarzt zu gehen und sich einen Überweisungsschein ausstellen zu lassen. Allerdings existieren Ausnahmefälle bei hochspezialisierten Fachärzten, bei welchen immer eine Überweisung vorliegen muss.