Was bedeutet die Abkürzung GOT AST?
Die GOT (= Glutamat-Oxalacetat-Transaminase), auch als AST oder ASAT (Aspartat-Aminotransferase) bezeichnet, ist ein Enzym aus dem Eiweiß-Stoffwechsel. Sie findet sich in der Leber, im Skelett- und Herzmuskel, aber auch in geringerer Menge in den Nieren, der Bauchspeicheldrüse, der Lunge und im Gehirn.
Was ist der GOT-Wert im Blutbild?
Der GOT-Wert ist ein wichtiger diagnostischer Laborwert. GOT ist die Abkürzung für Glutamat-Oxalacetat-Transaminase. Dieses Enzym kommt vor allem in Zellen der Leber und der Herz- und Skelettmuskulatur vor.
Wie hoch darf der GOT-wert sein?
GOT-Wert – Laborwert und Bedeutung Wenn dieser Wert bei oder unter 0,7 liegt, kann man von einer Entzündung ausgehen. Es handelt sich dann um etwas Akutes und oftmals auch Kurzfristiges. Ist der Wert jedoch über 1,0, dann ist von einer chronischen Erkrankung auszugehen.
Wann ist der GOT Wert erhöht?
Der GOT-Wert kann zum Beispiel bei Lebererkrankungen wie etwa Hepatitis oder bei einem Herzinfarkt erhöht sein. Bei einem Herzinfarkt beginnt der Anstieg nach vier bis acht Stunden und erreicht ein Maximum nach 16 bis 48 Stunden. Auch andere Gewebeschäden können den Laborwert in die Höhe treiben.
Kann man got Wert senken?
Leberwerte senken: Verzicht auf leberunfreundliche Kost Achten Sie deshalb auf ausreichende Energie- und Nährstoffzufuhr, vor allem genügend Eiweiß, Vitamine sowie Mineralstoffe und Kohlenhydrate aus Vollkornprodukten, Gemüse und Obst. Wer übergewichtig ist, sollte abnehmen um die Leber zu entlasten.
Wie steigen die AST Werte während der Schwangerschaft an?
Die ast Werte steigen auch nach Herzinfarkten und Muskelverletzungen für gewöhnlich stärker an als die der alt. Gibt es weiteres, das ich wissen sollte? Während der Schwangerschaft können die ast-Werte ansteigen. Impfungen oder eine intra muskulär gesetzte Spritze aber auch anstrengende sportliche Übungen können den ast Wert auch erhöhen.
Was sind die Werte der Labor-Untersuchungen?
Labor-Untersuchungen konzentrieren sich hier besonders auf folgende Werte: Eine wichtige Aufgabe der Leberzellen ist die Produktion von Eiweißen wie Albumin oder bestimmten Faktoren der Blutgerinnung. Im Falle einer Zellschädigung können die Hepatozyten dieser Aufgabe aber nicht mehr ausreichend nachkommen.
Was ist ein erhöhter ASAT-Wert?
Ein erhöhter Wert kann ein Indiz für eine Erkrankung am Herzen, der Skelettmuskulatur oder der Leber sein. Der ASAT-Wert wird über das Blutbild bestimmt. Dabei wird das Blut aus der Armvene entnommen und anschließend im Labor ausgewertet.
Was sind die Stärken von Ast und alt für einen Leberschaden?
Stärker erhöhte Werte von AST und ALT sprechen für einen Leberschaden, der viele verschiedene Ursachen haben kann. Extreme Erhöhungen von AST und ALT kommen bei akuter Leberentzündung (Hepatitis) vor, können aber auch bei Vergiftungen und Blutunterversorgung der Leber vorkommen.