Wie schmerzhaft ist eine Gebarmutterspiegelung?

Wie schmerzhaft ist eine Gebärmutterspiegelung?

Eventuell spüren Sie in der ersten Zeit nach dem Eingriff leicht ziehende Schmerzen, ähnlich den normalen Menstruationsbeschwerden. Hierüber brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

Wie lange dauert eine Gebärmutterspiegelung?

Ablauf einer Gebärmutterspiegelung Die Hysteroskopie kann sowohl ambulant, als auch stationär durchgeführt werden und erfolgt in der Regel in Vollnarkose. Sie ist in der Regel ein relativ kurzer Eingriff und dauert etwa 15-45 Minuten.

Warum blutet man nach Gebärmutterspiegelung?

Nach dem Eingriff können leichte Blutungen auftreten, das ist normal. Die Blutung kann bis zu einer Woche dauern und geht mit einem leicht erhöhten Entzün- dungsrisiko für die Gebärmutter einher. Aus diesem Grunde sollten Sie für diese Zeit auf Vollbäder, Schwim- men und Geschlechtsverkehr verzichten.

Wie gefährlich ist eine Gebärmutterspiegelung?

Der Ablauf der Gebärmutterspiegelung klingt im ersten Moment vielleicht beängstigend, die Behandlung ist jedoch sehr schonend und in den seltensten Fällen mit Komplikationen verbunden.

LESEN SIE AUCH:   Was bedeutet eine Kundigung vor Arbeitsantritt ist ausgeschlossen?

Wann wird eine Hysteroskopie durchgeführt?

Die häufigsten Gründe für eine Hysteroskopie sind: Abklärung von Veränderungen der Gebärmutter (Tumoren, Polypen, Fehlbildungen, Myome), Entfernung von Gebärmutterschleimhaut (Abschabung) bzw. von Gewächsen unter Sichtkontrolle, Behandlung von Blutungsstörungen durch Verödung oder Abtragung der Gebärmutterschleimhaut.

Ist eine Gebärmutterspiegelung eine OP?

Gebärmutterspiegelung (Hysteroskopie) Über die Scheide kann der Arzt mit einem Instrument (Hysteroskop) in die Gebärmutterhöhle schauen. Sie ist ein sehr schonendes und patientenfreundliches Operationsverfahren.

Wie lange braucht man sich zu Erholung nach Bauchspiegelung?

In der Regel können sie nach 1-2 Tagen duschen, wobei die Wunde nicht eingeseift und gut trocken getupft werden. Ein Vollbad sollten Sie erst wieder nach etwa 5 Wochen gönnen. Körperliche Belastungen sollten Sie nach einer operativen Bauchspiegelung für einen Zeitraum von 5-6 Wochen vermeiden.