Ist es normal das die Brust weh tut?
Eigentlich sind Brustschmerzen oder Schmerzen in den Brustwarzen sehr häufig und bedeuten auch nicht unbedingt etwas Schlimmes. Trotzdem denken viele Frauen bei diesen Symptomen sofort an Brustkrebs. In den meisten Fällen ist der weibliche Zyklus für die Beschwerden verantwortlich (Mastodynie).
Was tun wenn Brustkorb Schmerz?
Bei länger anhaltenden Schmerzen im Brustkorb (eine Woche oder länger) sollte sobald wie möglich ein Arzt aufgesucht werden. Wenn jedoch Warnsignale hinzukommen oder die Schmerzen sich stetig verstärken bzw. häufiger auftreten, sollten sich Betroffene umgehend in ein Krankenhaus begeben.
Warum fühlen sich meine Brüste komisch an?
Extreme Berührungsempfindlichkeit vor der Regel nennt man Mastodynie. Die Ursache ist ein Ungleichgewicht der Hormone Östrogen und Progesteron, ein „relativer Progesteronmangel“. Auch das Hormon Prolaktin, das beispielsweise bei Stress vermehrt ausgeschüttet wird, kann die Brust sehr schmerzempfindlich machen.
Wo tut es weh wenn die Brust wächst?
Das Brustwachstum in der Pubertät bedeutet, dass sich deine Brustdrüsen entwickeln und größer werden. Oft sind die Brüste und Brustwarzen dann besonders empfindlich. Wenn das der Fall ist, achte darauf, weiche Stoffe zu tragen.
Wie geht es mit dem tief sitzenden Brustschmerz aus?
Diese Verortung ist typisch für Herzbeschwerden, die in der Regel auf der linken Seite des Brustkorbs sitzen, wo das Herz im Allgemeinen liegt. Gehen mit dem tief sitzenden Brustschmerz auch ausstrahlende Schmerzen in die linke Schulter, den linken Arm oder den Bauch einher, kann fast immer vom Herzen als Ursache ausgegangen werden.
Wie fühlen sich Brustkorbschmerzen an?
Brustkorbschmerzen fühlen sich für die meisten Menschen wie ein deutliches Alarmzeichen an. Doch nicht immer ist das Herz das verantwortliche Organ für die Schmerzen – auch die Lunge oder Speiseröhre, selbst der Bauch oder Rücken können ursächlich für Schmerzen im Brustraum sein.
Warum ist der Schmerz im Brustkorb verstärkt?
Weil der Brustraum neben dem Herzen auch die Lunge beherbergt, können Schmerzen im Brustkorb auch mit der Lunge oder dem Brustfell zusammenhängen. Ausgehend von der Lunge treten Brustkorbschmerzen häufig atemabhängig auf. Das bedeutet, dass der Schmerz sich beim Ein- oder Ausatmen verstärkt.
Warum sollte man Brustschmerzen nicht auf die Schulter nehmen?
Brustschmerzen sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen: Von harmlosen Verspannungen bis zum lebensbedrohlichen Herzinfarkt gibt es viele Ursachen für Schmerzen im Brustraum. Dieser Text wurde gemäß medizinischer Fachliteratur, aktuellen Leitlinien und Studien erstellt und von einem Mediziner vor Veröffentlichung geprüft.